Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Flüchtlingen beim deutsch lernen helfen oder eine Patenschaft übernehmen?
Die Internetseite www.herford-hilft will Herforderinnen und Herforder über die Möglichkeiten ehrenamtlicher Tätigkeiten informieren. Auch im Bereich der Flüchtlingsarbeit. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte und nicht weiß, wo und wie, kann dazu die neue Ehrenamtsplattform „Herford-hilft“ nutzen. Verschiedene Herforder Träger sind darin aufgelistet, über eine Suchfunktion finden Interessierte die entsprechenden Kontakte. Im nächsten Schritt schließt sich dann der persönliche Kontakt an.
„Die Ehrenamtsplattform „Herford-hilft“ ist ein erster Aufschlag und jederzeit erweiterbar“, sagt Herford Integrationskoordinatorin Stephanie Werblow, die die Plattform zusammengestellt hat.“ Sollten Einrichtungen oder Vereine ehrenamtliche Helfer suchen, nehmen wir sie gerne mit auf.“
Mit „Herford-Hilft“-Postkarten soll auf die neue Ehrenamtsplattform aufmerksam gemacht werden. Sie liegen unter anderem im Rathaus, in der Touristeninfo, im Bürgerzentrum Haus unter den Linden (HudL) und in einigen Gaststätten der Stadt aus.
Erreichbar ist die Ehrenamtsplattform „Herford-hilft“ über die Internetadressen