Am Montag 09.01.2017 beginnt der nächste (4.) Bauabschnitt der Kanalbauarbeiten des städtischen Abwasserbetriebs an der Salzufler Straße.
Dann wird die Salzufler Straße zwischen der Bauvereinstraße und der Friedenstalstraße für voraussichtlich 3 Monate voll gesperrt.
Die Umleitung muss bei dieser Sperrung weitläufig und damit auch über das Stadtgebiet hinaus bis nach Bad Salzuflen ausgeschildert werden. Die Ausweichstrecke führt stadtauswärts über den Innenstadtring, die Ahmser Str., die B 239, die Werler Straße nach Bad Salzuflen.
Von der Salzufler Straße wird der Verkehr zusätzlich über die Wiesestraße, die Clausewitzstraße und die Gaußstraße zur Ahmser Straße umgeleitet.
Aus Bad Salzuflen kommend (stadteinwärts) verläuft die Umleitung in umgekehrter Richtung über die Werler Straße und die B 239, in Herford weiter über die Ahmser Straße, die Gaußstraße, die Clausewitzstraße und die Wiesestraße zurück zur Salzufler Straße.
Die Zufahrt zum Gewerbegebiet Waterfuhr (über die Brunnenstraße zur Ernstmeierstraße) wird jederzeit sichergestellt; es ist anfangs von der Innenstadt kommend erreichbar, später von Bad Salzuflen kommend.
Der Linienbusverkehr wird während der Sperrung über die Friedenstalstraße fahren.