Mit Plakaten und Postkarten gegen Kaugummi, Hundekot und Kippen

Mit ausgefallenen Plakaten und Postkarten will die Hansestadt Herford gegen Kaugummi, Hundekot und Kippen vorgehen. Zu sehen sind vier Motive sowie die Höhe des Bußgeldes, das bei Verstoß fällig wird.

Diese werden in den kommenden Tagen zunehmend im Stadtbild auftauchen. Zu sehen sind sie bereits im Rathaus, im Haus unter den Linden und in der City Wache.

Um dem Müllproblem in Herford zu Leibe zu rücken, hatte die Hansestadt im Dezember 2016 ihren Bußgeldkatalog deutlich erhöht.

Im März hatte es eine große Müll-Aufräumaktion gegeben. 2 Tonnen Müll hatten Herforder Bürgerinnen und Bürger im Innenstadtbereich und im Außenbereich gesammelt.

Im Anschluss hatten Mitarbeiter des Ordnungsamtes schwerpunktmäßig Container-Kontrollen durchgeführt.
In dieser Woche wurden gezielt Hundebesitzer und Laufwege auf nicht entsorgten Hundekot kontrolliert.

Am Samstag, 20.Mai 2017 werden als begleitende Maßnahme die Postkarten mit dem Motiv „liegengelassener Hundekot“ sowie so genannte Gassi/Kotbeutel vormittags in der Innenstadt an Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer verteilt. Mit dieser Aktion will die Hansestadt die Hundebesitzer nicht pauschal anprangern sondern für das Thema sensibilisieren und aufrütteln.

Die mobile Version verlassen