Auszeichnung für familienfreundliche Unternehmen im Kreis Herford

Kreis Herford. Ein Unternehmen ist immer nur so gut, wie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – deshalb reichen in Firmen und Institutionen nicht mehr nur gute Bezahlung oder Karrierechancen aus, um gute Fach- und Führungskräfte zu gewinnen. Punkten können Unternehmen vor allem durch ihre Familienfreundlichkeit. Landrat Jürgen Müller hat heute (07.07.) insgesamt 19 Unternehmen aus dem Kreisgebiet mit dem Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Herford“ ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wird vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL, der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld und dem Kreis Herford verliehen.

Eine fachkundige Jury hat am 22. Juni einstimmig darüber entschieden, 19 Unternehmen und Institutionen aus dem gesamten Kreisgebiet mit dem Gütesiegel auszuzeichnen. Wichtig für die Auszeichnung sind vor allem die Rahmenbedingungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten.

Durch das Gütesiegel wird den Unternehmen eine familienfreundliche Unternehmenspolitik attestiert – Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege motivieren Beschäftigte und helfen auch, neue Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen. Und das hat auch einen Vorteil für das gesamte Kreisgebiet: Der Wirtschaftsstandort Kreis Herford wird gestärkt und die Zukunft des Kreises gesichert.

Viele regionale Unternehmen bieten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereits zahlreiche Unterstützungsangebote an, wie beispielsweise die Bezuschussung von Kita-Plätzen, mobiles Arbeiten oder auch die Ausbildung in Teilzeit.

Auch nach der Auszeichnung können familienbewusste Unternehmen weiter profitieren: Die ausgezeichneten und interessierten Unternehmen haben die Möglichkeit, an themenspezifischen Workshops teilzunehmen. Dadurch können sie ihr Wissen erweitern, gehen in den Kontakt mit anderen Unternehmen und bereiten sich dadurch auf eine Rezertifizierung in 2019 vor. Bei der Rezertifizierung muss eine Weiterentwicklung der familienfreundlichen Personalpolitik erkennbar sein.

Im Sommer 2015 wurde das erste Mal im Kreis Herford ausgezeichnet. Im Rhythmus von zwei Jahren haben Unternehmen die Chance, ihre Familienfreundlichkeit erneut unter Beweis zu stellen. Mit der Auszeichnung zeigen Unternehmen ihr Engagement für die Belegschaft und steigern dadurch auch ihre Arbeitgeberattraktivität und das Unternehmensimage.

Ausgezeichnet werden

Unternehmen Ort
Altmann GmbH Herford
AVANCO GmbH Herford
INOMETA GmbH Herford
Berolina Klinik Löhne
DRK Soziale Dienste OWL gGmbH Herford
Friedrich-List-Berufskolleg Herford
Initiative Wirtschaftsstandort Kreis Herford e. V. Herford
Jobcenter Herford Herford
Hans Körber GmbH Kirchlengern
Kreis Herford Herford
MIT – Moderne Industrietechnik GmbH & Co. KG Vlotho
Noweda Arzneimittel AG Herford
Ravensberger Residenz Bünde
Ravensberger Stift Bünde
Friedrich Remmert GmbH Löhne
SMV Sitz- & Objektmöbel GmbH Löhne
Sparkasse Herford
Stadt Bünde Bünde
Westfalen Weser Energie-Gruppe Herford

Die Jury

Name Institution / Organisation
Ute Andresen Jobcenter Herford
Petra Biernot Regionalagentur OWL
Friedel Böhse DGB
Elisabeth Hoffmann-Gallhoff IWKH e. V.
Björn Huxoll IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
Wolfram Jacob. Arbeitgeberverband Herford e. V
Ella Kraft d Gleichstellungsstelle Kreis Herford
Alexandra Ledwon Elternvertretung
Meike Lübbe Wirtschaftsförderung Kreis Herford
Angela Rehorst Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
Meike Stühmeyer-Freese Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL
Die mobile Version verlassen