Neubau Schillerbrücke und Wilhelmsplatz

Die Bauverwaltung hat heute (Freitag) die Anlieger und Anwohner der Bereiche Wilhelmsplatz / Augustastraße / Schillerstraße / Arndtstraße in einem Anschreiben über die Baustelle und den geplanten Bauablauf informiert.
Aktuell werden die Leitungen der Versorgungsunternehmen verlegt. Die fertiggestellte Hilfsbrücke über der Aa kann ab dem Frühjahr von Fußgängern genutzt werden. Danach folgt der Abriss und Neubau der heutigen Schillerbrücke. Die Bauzeit beträgt 16 Monate.
Im April 2018 startet die Umgestaltung des Wilhelmsplatzes mit dem Neubau der Straße im Bereich der Kirche.

Ab Juni folgt der Umbau der alten Straßenfläche zur mittigen Promenade.
Der Umbau der Parkfläche ist zum Jahreswechsel 2019 vorgesehen.
Zwischen dem 7. Februar bis zu 12. Februar 2018 werden zahlreiche Sträucher und Bäume gefällt. Es wird dadurch zu Sperrungen von Wegen und Verkehrsflächen kommen sowie zu Einschränkungen und Behinderungen beim Parken. Diese Arbeiten müssen jetzt durchgeführt werden, bevor die Brutzeit von Vögeln und Eichhörnchen beginnt. Nach Beendigung der Arbeiten an Schillerbrücke und Wilhelmsplatz werden viele neue Bäume und Sträucher gepflanzt, um den Verlust auszugleichen.

Für den ganzen Bereich wurde 2014 ein freiraumplanerischer Wettbewerb durchgeführt. Ziel des Wettbewerbs war eine gestalterische und funktionale Aufwertung der Straßenverbindung Schillerstraße Arndtstraße mit den Übergängen zum Wall und dem Wilhelmsplatz.
Das Büro Club L94 Landschaftsarchitekten hatte im Wettbewerb den ersten Preis erhalten und wurde nachfolgend mit der weiteren Planung beauftragt.
Für die Anlieger und Anwohner hatte es am 17. Oktober 2017 eine Informationsveranstaltung im Technischen Rathaus gegeben.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem angehängten Info-Schreiben.

Info-Schreiben

Die mobile Version verlassen