Schwerpunktkontrolle – Handys und Drogen im Visier

Hiddenhausen, Kreis Herford – Am Montag führte der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Herford eine mehrstündige stationäre Verkehrsüberwachungskontrolle in Hiddenhausen-Schweicheln an der B239 durch. Bei dieser Kontrolle wurde vor allem auf die verbotswidrige Handynutzung beim Autofahren sowie auf nicht angeschnallte Fahrer und Fahrzeuginsassen geachtet. Des Weiteren wurden verdächtige Autofahrer auf Drogenkonsum überprüft.

Insgesamt 10 Fahrzeugführer wurden wegen Handynutzung am Steuer angezeigt. Das Bußgeld dafür beträgt 60 Euro und es gibt 1 Punkt in Flensburg. Weiterhin waren 9 Fahrzeuginsassen nicht angegurtet, so dass jeweils ein Verwarnungsgeld von 30 Euro erhoben wurde. Ein Fahrer stand offensichtlich unter Drogeneinfluss. Ihm wurde eine Blutprobe zur Feststellung seiner Fahrtüchtigkeit entnommen. Zudem wurden 7 weitere Verkehrsverstöße geahndet.

Auch zukünftig werden vom Verkehrsdienst Kontrollen mit den Schwerpunkten verbotene Handynutzung, Verletzung der Gurtpflicht und Fahren unter Drogenkonsum durchgeführt.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Herford
Leitungsstab/Pressestelle

(mal) Michael Albrecht
Telefon: 05221 888-1250
E-Mail: pressestelle.herford@polizei.nrw.de

Die mobile Version verlassen