Haus Saatweg 6: Abriss hat begonnen

Am Montag haben die Abrissarbeiten des Wohnhauses im Saatweg 6 in Höxter-Bosseborn begonnen. Wie die Stadt Höxter in der Vergangenheit bereits mehrfach mitteilte, soll die Immobilie nach erfolgtem Besitzübergang beseitigt werden. Der Übergang des Gebäudes vom Land NRW auf die Stadt Höxter ist jetzt erfolgt. Einem sofortigen Abriss steht nun nichts mehr im Wege.

Bürgermeister Daniel Hartmann freut sich, dass das umfangreiche Verfahren zur Übertragung des Wohnhauses nun abgeschlossen ist. „Aufgrund der notwendigen Beteiligung unterschiedlicher Behörden und Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen nahm dies seine Zeit in Anspruch. Gleichwohl hat die Stadt Höxter mit Nachdruck das Verfahren beschleunigt“.

Die Stadt Höxter kann seit heute frei über das Grundstück verfügen. Der Eigentumsübergang erfolgt mit dem Eintrag ins Grundbuch zu einem späteren Zeitpunkt. „Das Ansinnen von Verwaltung und Politik, das Gebäude nach erfolgter Übertragung schnellstmöglich abzureißen wird sofort und unverzüglich umgesetzt. Damit soll ein Beitrag geleistet werden, die Erinnerungen an die schrecklichen Ereignisse sowie den noch anhaltenden Tourismus in dieser Angelegenheit endlich enden zu lassen“, führt Bürgermeister Daniel Hartmann aus.

„In Vorbereitung auf den Tag des möglichen Abrisses wurden weit im Vorfeld alle notwendigen Maßnahmen getroffen. Die Firma Erbau Hake GmbH hat heute Morgen mit den Abrissarbeiten begonnen“, erklärt Baudezernentin Claudia Koch. Auf dem Grundstück entsteht nun eine öffentliche Grünfläche.

Die mobile Version verlassen