Am Mittwoch, 20. Januar werden in Horn-Bad Meinberg zum ersten Mal die Gelben Tonnen abgeholt. Die Einsammlung von gebrauchten Leichtverpackungen aus privaten Haushalten erfolgt dann nicht mehr über den Gelben Sack. Eine Ausnahme stellt die erste Sammlung im Januar dar, bei der vorübergehend noch gelbe Säcke mitgenommen werden, sollte noch keine Tonne vorhanden sein oder das Volumen der Tonne nicht ausreichen. Nach der ersten Leerung kann grundsätzlich eine weitere Tonne bestellt werden.
Die Zuteilung der gelben Tonnen, die Abfuhr und Entsorgung wird von der Firma Remondis im Auftrag der Dualen Systeme durchgeführt. Die Sammlung und Verwertung von Verpackungsabfällen ist ein privates Entsorgungssystem unabhängig von der kommunalen Entsorgung von Rest-, Bio- und Sperrmüll. Daher fallen auch keine Gebühren für die Gelbe Tonne an.
Bei Rückfragen und dringenden Anliegen zur Gelben Tonne können sich Bürgerinnen und Bürger telefonisch an die Hotline der Firma Remondis unter 0800/1223255 wenden. Die Stadt Horn-Bad Meinberg weist darauf hin, dass sie leider keine Auskünfte über Lieferungen von Tonnen und Containern an Haushalte oder Gewerbetreibende geben kann.