Bavenhausen lädt ein – „Unser Dorf hat Zukunft“ feiert Abschluss im Siegerdorf

Der 37. Wettbewerb von „Unser Dorf hat Zukunft“ hat gezeigt, dass in den lippischen Dörfern viel Potenzial steckt. Vom Erhalt historischer Bauwerke über die Neunutzung von leerstehenden Gebäuden bis hin zur Umsetzung von zukunftsweisenden Projekten: In den 20 teilnehmenden Orten konnten die Mitglieder der Bewertungskommission ganz unterschiedliche Ansätze der gelebten Gemeinschaft sehen. Bavenhausen konnte in diesem Jahr mit dem Gesamtpaket die Jury überzeugen, aber auch Einzelinitiativen machten auf sich aufmerksam. Bei der Abschlussveranstaltung von „Unser Dorf hat Zukunft“ am Samstag, 14. Oktober, ehrt Landrat Dr. Axel Lehmann die Vertreter der Wettbewerbsdörfer für ihren Einsatz und ihre kreativen Ideen mit Urkunden und Preisen. Zudem werden die ausgelobten Sonderpreise für erbrachte Einzelleistungen von den jeweiligen Sponsoren verliehen.

Während der Veranstaltung werden ebenfalls die ausgezeichneten Ideen noch einmal kurz vorgestellt. Interessierte können sich daher auch Anregungen für Aktionen in ihrem Dorf holen. Nach der Preisvergabe gibt es außerdem die Möglichkeit, ein praktisches Beispiel zu entdecken, mit dem Bavenhausen punkten konnte. Auf dem Dorfplatz wird das Backhausprojekt „Unkonventionell“ mit der Einweihung des Ofens gefeiert. Die Initiative ist eine Kooperation des Heimatvereins Bavenhausen mit der Stiftung Eben-Ezer, die von der Aktion Mensch gefördert wird.

Die Abschlussveranstaltung beginnt am Samstag, 14. Oktober, um 10 Uhr im Gasthaus Rieke-Schulte, in der Bavenhauser Straße 39 im Kalletal. Die Einweihung des Backhausprojektes folgt um 12:30 Uhr.

Die mobile Version verlassen