Sanierung der Hochbrücke und Straßenbau in der Bahnhofstraße erfordern Sperrungen in den Sommerferien

Ausgeschilderte Umleitung über Triftenstraße/Ostring und B 239

Ab kommenden Montag, den 11.07.2016 lässt der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW), Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe, die Hochbrücke (B 66) in Lage sanieren. Dabei werden unter anderem die Fahrbahnübergänge, welche am Anfang und Ende der Brücke quer zur Fahrbahn verlaufen und Längenänderungen der Brückenplatte, z.B. durch Temperatureinwirkungen, aufnehmen, erneuert. Weiter werden Betonschäden an den Brückenunterseite ausgebessert und Entwässerungsleitungen neu beschichtet.

Aufgrund der Art der Sanierungsarbeiten und der geringen Fahrbahnbreite ist während der Bauzeit eine Vollsperrung der Hochbrücke für den gesamten Verkehr notwendig. Eine Umleitungsstrecke über Triftenstraße/Ostring und B 239 um den Stadtkern herum ist ausgeschildert.

Das Bauunternehmen Bernhard Becker aus Meppen wurde mit den Bauarbeiten beauftragt; die Auftragssumme beträgt ca. 160.000 Euro. Die Bauarbeiten sollen bis Ende August abgeschlossen sein.

Parallel zur Brückensanierung führt der Städtische Abwasserbetrieb der Stadt LageKanal-sanierungsarbeiten im Bereich der Hindenburgstraße zwischen Mademannstraße und der Sekundarschule durch. Die Erneuerung und Umlegung von ca. 50 m Hauptkanal und 100 m Anschlussleitungen erfolgen unter Vollsperrung. Die Bauzeit für dieses Vorhaben liegt bei ca. sechs Wochen. Das Bestattungsinstitut Silbermann ist in dieser Zeit nur über die Paulinenstraße zu erreichen. Nach Abschluss des Kanalbaus wird die Fahrbahn Richtung Bahnhof wieder freigegeben. Die Firma Kögel Bau GmbH & Co. KG aus Bad Oeynhausen hat den Auftrag für den Kanalbau erhalten.

Die Arbeiten am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) liegen deutlich vor dem Zeitplan. Ab dem Montag, den 11.07.2016 wird die Bahnhofstraße für den Straßen- und Asphalteinbau für zwei Wochen voll gesperrt. Die Anwohner der Straßen Im Gerstkamp und Korl-Biegemann-Straße erreichen ihre Häuser in diesem Zeitraum nur über die Friedrichstraße. Danach wird die Einbahnstraßenregelung der Bahnhofstraße bis ca. Ende August wieder eingerichtet. Anfang September wird der Zentrale Omnibusbahnhof voraussichtlich fertig sein. und die Sperrungen in diesem Bereich werden aufgehoben.

Die Hochbrücke hat für den Lagenser Verkehr eine große Bedeutung. Aus diesem Grund wurden die verschiedenen Maßnahmen mit den Bauträgern abgestimmt und in die Sommerferien gelegt.

Jeden Donnerstag um 14.00 Uhr findet die wöchentliche Baubesprechung für den Kanalbau statt. Treffpunkt ist der Baucontainer der ausführenden Firma.

Straßensperrungen im Überblick:

Sperrung Hochbrücke: ab 11.07 für ca. 8 – 10 Wochen

Sperrung Bahnhofstraße.: ab 11.07 für zwei Wochen, danach Einbahnstraßenregelung

Sperrung St.-Johann-Straße: bis Anfang August, danach Arbeiten im Bereich Marktplatz

Die mobile Version verlassen