Ausbildungsstart bei der Stadt Lage

#Lage – Bürgermeister Liebrecht begrüßt Auszubildende und Praktikanten

Im Rahmen einer zentralen Veranstaltung im Rathaus begrüßte Bürgermeister Christian Liebrecht 20 junge Frauen und Männer zum heutigen Ausbildungsstart. Der Bürgermeister stellte in seiner Begrüßung heraus, dass er sich sehr freue, die Berufsanfänger des neuen Ausbildungsjahres in so zahlreicher Anzahl willkommen heißen zu können.

Anders noch als in der Vergangenheit, sei die Stadt Lage heute bestrebt, Nachwuchskräfte nach einer erfolgreichen Beendigung der Ausbildung zu übernehmen und ihnen Perspektiven für eine berufliche Entwicklung bei der Stadt Lage aufzuzeigen.

„Wir freuen uns sehr über das ungebrochene Interesse an einer Ausbildung sowie auch an Praktikantenstellen in den verschiedenen Aufgabenbereichen der Stadt Lage. Uns ist daran gelegen, Nachwuchskräften nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung eine unbefristete Anschlussbeschäftigung zu gewähren, denn der demografische Wandel ist zwischenzeitlich auch in unserer Verwaltung angekommen“ bemerkte Liebrecht. Er bat die jungen Leute, innerhalb ihrer Arbeitsbereiche bürgernah und freundlich zu agieren und hob hervor, dass die Stadt Lage sich als Dienstleisterin für die Bürgerinnen und Bürger verstehe. Für den Berufsstart wünschte er den jungen Frauen und Männern viel Erfolg und Freude in den verschiedenen Ausbildungsbereichen.

Auch der Vorsitzende des Personalrates der Stadt Lage, Rüdiger Fuhrmann, sowie die Gleichstellungsbeauftragte, Katrin Winter, hießen die jungen Leute herzlich willkommen.

Einen Überblick über die Dienststellen der Verwaltung und die Außenstellen sowie erste Informationen für den Berufsstart in den einzelnen städtischen Einrichtungen vermittelte der Ausbildungsleiter der Stadt Lage, Detlef Slotta, den Auszubildenden und Praktikantinnen und Praktikanten der Stadt Lage im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Rathaus.

Neben Auszubildenden für die Berufe der/des Verwaltungsfachangestellten und Straßenwärters/-in starteten am heutigen Tage Anerkennungspraktikanten/-innen, Praktikanten/-innen im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung, Fachoberschulpraktikanten/-innen in den
städtischen Kindertageseinrichtungen sowie Beschäftigte im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in die Berufstätigkeit.

Weitere zwei junge Frauen werden am 1.9.2016 ihre Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Bachelor of Laws) bei der Stadt Lage aufnehmen.

Die mobile Version verlassen