#Lemgo / #Barntrup – Am Samstag, den 27. August ab 15 Uhr veranstaltet der Wohnbereich der Lebenshilfe Lemgo e.V. in Barntrup sein jährliches Sommerfest, in dessen Rahmen auch sein 30-jähriges Bestehen gefeiert wird. 1986 zogen die ersten Bewohner in das umgebaute Landhotel „Paradiesmühle“ in Barntrup – das erste Wohnangebot für Menschen mit Behinderungen der Lebenshilfe Lemgo – ein. 20-jähriges Jubiläum hat darüber hinaus auch das 1996 eröffnete Wohnheim“„Paradiesmühle“ – Haus 2 zu feiern.
Das Sommerfest steht im olympischen Jahr unter dem Motto „Barntrup trifft Rio“. Der Gartenpark der Wohnheime Paradiesmühle an der Selbecker Straße in Barntrup präsentiert sich dazu den Besuchern im brasilianischen Ambiente. Höhepunkt des Tages ist die, nach 2012 zum zweiten Mal ausgetragene, Wohnbereichsolympiade, bei der Bewohner und Mitarbeiter der verschiedenen Wohnheime, Außenwohngruppen und des Ambulant Unterstützten Wohnens in mehreren Wettbewerben gegeneinander antreten.
Das Sommerfest beginnt um 15 Uhr mit der Eröffnungsfeier, dem Einmarsch der Athleten und dem Entzünden des olympischen Feuers, sowie einer brasilianischen Tanzshow. Anschließend finden die Wettbewerbe und gegen 18.30 Uhr die Siegerehrung mit der Verleihung der Medaillen statt.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Es wird eine Auswahl selbstgebackener Kuchen und Kaffee angeboten, sowie Gegrilltes, Pommes, kalte Getränke und sommerliche Cocktails.