Jubiläumssommer im Kloster – Kulturfestival “Dalheimer Sommer” feiert 20-jähriges Bestehen

#Lichtenau-#Dalheim (lwl). Das Kulturfestival “Dalheimer Sommer” im westfälischen Kloster Dalheim (Kreis Paderborn) steht seit 20 Jahren für Kulturgenuss auf dem Land. Die zwölf Veranstaltungen der Jubiläumssaison holen vom 29. Juli bis 21. August unter dem Motto “Musik der Liebe Nahrung” Musik und Theater in das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift und heutige LWL-Landesmuseum für Klosterkultur. Den Auftakt der Spielzeit macht die Premiere der Oper “Der Liebeswahn” mit Werken von Georg Friedrich Händel. Weitere Höhepunkte sind die Gastspiele des mehrfachen Echo-Preisträgers “Orlando di Lasso Ensemble”, der “Camerata Bachiensis” und “The Royal Windmusic”. Es folgen ein Picknickkonzert sowie zwei “Lesungen mit Musik” zu Ehren der Dichter Miguel de Cervantes und William Shakespeare, die vor 400 Jahren starben.

Die aktuelle Spielzeit steht erstmals unter der alleinigen Intendanz des Musikers und Ensembleleiters Arno Paduch, der das Amt im vergangenen Jahr von Gründungsintendant Dr. Wolfgang Kühnhold übernahm. Veranstalter des Festivals sind die Stiftung Kloster Dalheim und der Verein der Freunde des Klosters Dalheim e.V.

Der Kartenvorverkauf für den “Dalheimer Sommer” läuft ab sofort.

Festival und Museum mit einer Karte

“Die Gründung des ‘Dalheimer Sommers‘ vor 20 Jahren leistete einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Erweckung des einstigen Augustiner-Chorherrenstifts Dalheim, das heute ein bundesweit einzigartiges Museum für klösterliche Kulturgeschichte beherbergt”, betont Museumsdirektor Dr. Ingo Grabowsky die Bedeutung des Festivals für die jüngere Geschichte des Klosters Dalheim. Gemeinsam mit Hans-Dieter Seidensticker, dem Vorsitzenden des Vereins der Freunde des Klosters Dalheim, sieht er einer “attraktiven Jubiläumssaison voller kultureller Sternstunden” entgegen. “2016 genießen Dalheimer Sommer-Besucher wieder einen besonderen Vorteil”, so Grabowsky: Mit ihrer “Dalheimer Sommer”-Eintrittskarte haben Festivalbesucher am Veranstaltungstag freien Eintritt in das Museum und die Klostergärten.

Musiktheater zum Mitmachen – Neu: Einführung am Nachmittag
Mit der Oper “Der Liebeswahn” steht 2016 unterhaltsames Musiktheater mit Werken aus Georg Friedrich Händels römischer Zeit auf dem Spielplan: Das mehr als zehnköpfige Ensemble der “Batzdorfer Hofkapelle” nimmt seine Zuhörer mit ins Rom des 17. Jahrhunderts. Unter Anleitung des Marchese Francesco Maria Ruspoli, des damals wichtigsten weltlichen Mäzens der Ewigen Stadt, erwecken die Sänger und Instrumentalisten den Künstler- und Gelehrtenzirkel “Academia dell’arcadia” mit Witz und Ironie zu neuem Leben. Intendant Arno Paduch freut sich nicht nur auf Musik auf Spitzenniveau: “Das Besondere an dieser Oper ist, dass das Publikum selbst Teil der Szenerie wird und den Verlauf der Handlung bestimmt.” So spielt die Oper an wechselnden Orten auf dem Klostergelände. Präsentiert werden jene Werke Georg Friedrich Händels, die ihn über Nacht zum Star der römischen Kulturszene machten (Premiere: 29. Juli, vier weitere Aufführungen).
Die Nachmittagsaufführungen von “Der Liebeswahn” am 30. Juli und 7. August (jew. 16 Uhr) werden um 15 Uhr von einer Einführung der Batzdorfer Musiker rund um Händel, Rom und seine Musik begleitet.

Konzertreihe
Hochklassig wird 2016 auch die Konzertreihe des “Dalheimer Sommers” in der spätgotischen Klosterkirche: Die Festivalmacher rund um den neuen Intendanten erwarten renommierte Ensembles wie “Bell’arte Salzburg”, das mehrfach mit dem Musikpreis “Echo” ausgezeichnete “Orlando di Lasso Ensemble”, das “Johann Rosenmüller Ensemble”, die “Camerata Bachiensis” und das niederländische Ensemble “The Royal Windmusic”. Das musikalische Spektrum reicht vom reinen Vokalkonzert über Orchestermusik bis hin zum Blockflöten-Consort. Den Schwerpunkt bilden wie in den vergangenen Jahren die “Dalheimer Tage Alter Musik”.

Lesungen mit Musik
Gründungsintendant Kühnhold bleibt dem Festival erhalten und gestaltet zwei “Lesungen mit Musik”: Gemeinsam mit dem “ensemble caterva musica” gedenkt er am 12. August des spanischen Dichters Miguel de Cervantes (400. Todestag) und seiner Figur des “Don Quixotte”. Am 20. August stehen beim gemeinsamen Auftritt mit der Sopranistin Constanze Backes und dem Lautenisten Sören Leupold Texte und Lieder von William Shakespeare im Vordergrund (ebenfalls 400. Todestag).

Picknickkonzert – Neu: reduzierter Preis für Kinder und Jugendliche
2015 begeisterte das Picknickkonzert im Klostergarten die Festivalbesucher. Auch in diesem Jahr sind der Kreativität der Gäste bei der Verpflegung keine Grenzen gesetzt. Sie kommen mit Picknickdecken und -körben, mit Gartentischen und Klappstühlen und genießen Bläsermusik der Formation “Mäander: Banda d’ottoni” unter freiem Himmel. Kurzentschlossene verwöhnt das Klosterwirtshaus am Ort. Bei Regen zieht das Picknickkonzert in den Neuen Schafstall um. Um den Besuch vor allem für Familien attraktiver zu gestalten, zahlen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre für das Picknickkonzert nur 5 Euro (regulärer Preis: 20 Euro, ermäßigt 17 Euro).

Sponsoren
Unterstützt werden die Festivalmacher von den Volksbanken im Kreis Paderborn, der Kirchenmusikstiftung Ziegler, dem Kreis Paderborn, der Stadt Lichtenau, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe und Veranstaltungstechnik event:ware.

Karten und Vorverkauf
Konzert- und Theaterkarten für den “Dalheimer Sommer” kosten je nach Kategorie 25, 20 oder 15 Euro (ermäßigt: 22, 17,12 Euro). Sonderpreise gelten für die Karten der Marienvesper (14.8.) und des Abschlusskonzerts (21.8). Sie kosten je nach Kategorie 30, 25 oder 20 Euro (ermäßigt: 27, 22, 17 Euro). Die Karten für das Picknickkonzert (13.8.) kosten 20 Euro (ermäßigt: 17 Euro).

Familienfreundlich: Sonderpreise für Kinder- und Jugendliche
Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gilt eine Ermäßigung von 50 Prozent für alle Veranstaltungen und alle Plätze. Ausnahme ist das Picknickkonzert: Hier zahlen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre nur 5 Euro.

Der Kartenvorverkauf läuft ab sofort unter http://www.dalheimer-sommer.de oder telefonisch unter 05292 . 9319-224 (Mo-Fr von 9 bis 17 Uhr, an Veranstaltungstagen von 10 bis 18 Uhr).

Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur
“Dalheimer Sommer”, Am Kloster 9, 33165 Lichtenau-Dalheim
http://www.stiftung-kloster-dalheim.org, www.dalheimer-sommer.de 

Spielplan
29. Juli, Fr 19 Uhr
Musiktheater – Premiere im Neuen Schafstall und an weiteren Spielorten
Batzdorfer Hofkapelle – Der Liebeswahn

30. Juli, Sa 16 Uhr (15 Uhr Einführung)
Musiktheater
Batzdorfer Hofkapelle – Der Liebeswahn

31. Juli, So 19 Uhr
Eröffnungskonzert in der Klosterkirche
Bell’arte Salzburg – Vielsaitige Meisterwerke

5. August, Fr 19 Uhr
Dalheimer Tage Alter Musik in der Klosterkirche
Orlando di Lasso Ensemble – In genere chromatico

6. August, Sa 19 Uhr
Musiktheater
Batzdorfer Hofkapelle – Der Liebeswahn

7. August, So 16 Uhr (15 Uhr Einführung)
Musiktheater
Batzdorfer Hofkapelle – Der Liebeswahn

12. August, Fr 19 Uhr
Lesung mit Musik im Neuen Schafstall
Don Quixote: Kampf gegen Windmühlen

13. August, Sa 16 Uhr
Picknickkonzert im Konventgarten (Schlechtwetter: Neuer Schafstall)
Mäander: Banda d’ottoni

14. August, So 19 Uhr
Marienvesper in der Klosterkirche
Johann Rosenmüller Ensemble –
Vesperae beatae Mariae Virginis

19. August, Fr 19 Uhr
Dalheimer Tage Alter Musik in der Klosterkirche
Camerata Bachiensis –
Aus dem Herzen Deutschlands

20. August, Sa 16 Uhr
Lesung mit Musik im Neuen Schafstall
Von Liebes Lust und Leid –
Texte und Lieder aus den Werken William Shakespeares

21. August, So 19 Uhr
Abschlusskonzert in der Klosterkirche
The Royal Windmusic –
Speechless song, eloquent music

Die mobile Version verlassen