Polizei Herford warnt vor Betrügern – Anrufer geben sich als Polizei aus

Löhne – In Löhne versuchten am Dienstag professionelle Täter eine 73-Jährige zu betrügen. Die Frau erhielt einen Anruf, in dem der Täter angab, er sei ein Oberkommissar der Polizei Löhne. Er teilte ihr mit, dass sie ein Auto im Wert von 44 000 Euro gewonnen hätte. Zunächst müsse sie aber einen bestimmten Geldbetrag überweisen, um die Überführung des PKW aus der Türkei zu regeln. Der Anrufer teilte der Frau mit, sie könne zur Sicherheit ja die in ihrem Telefondisplay angezeigte Telefonnummer anrufen. Dann könne sie sehen, dass es wirklich die Polizei Löhne sei, die sie anruft. Danach beendete der angebliche Polizist das Gespräch.

Wenige Minuten später rief er erneut an und fragte die Rentnerin, ob sie die Telefonnummer überprüft hätte. Die Frau ließ sich trotz der im Display angezeigten Rufnummer der Polizei Löhne nicht beirren und legte auf. Anschließend informierte sie die Polizei in Löhne von den Anrufen.

Bei beiden Anrufen erschien im Display die Rufnummer der Polizei in Löhne. Dieses können professionelle Täter unter Nutzung technischer Einrichtungen verbotswidrig und in betrügerischer Absicht erreichen. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und rät, derartige Anrufe sofort zu beenden und immer und auf jeden Fall die Polizei unter den bekannten Amtsanschlüssen oder über den Notruf zu verständigen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Herford
Leitungsstab/Pressestelle

(mal) Michael Albrecht
Telefon: 05221 888-1250
E-Mail: pressestelle.herford@polizei.nrw.de

Die mobile Version verlassen