Naturkundlich-historische Wanderung durch das Ravensberger Hügelland

Kreis Herford – Der Kreis Herford lädt am Sonntag, den 9. Oktober um 10 Uhr zu einer „naturkundlich-historischen Wanderung“ in Löhne Mennighüffen ein. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Autobahn A 30, Lübbecker Straße/Alt Schockemühle.

Auf der Wanderung werden das ehemalige Rittergut Haus Beck und seine lange Geschichte, die eng verbunden ist mit dem Schloss Ulenburg vorgestellt. Beide Häuser haben die Geschichte der Landschaft von der Vergangenheit bis heute beeinflusst – das zeigen die beeindruckenden Bauwerke, riesige Felder und die einzigartige 2.700 Meter lange Ulenburger Allee mit bis zu 200 Jahre alten Eichen.

Das Rehmerloh-Mennighüffer-Mühlenbachtal durchquert den Nordosten des Kreises Herford mit einer Länge von 11 Kilometern und ist mit 71 Quadratmetern das größte Einzugsgebiet eines Fließgewässers im Kreis Herford. Viele Bachabschnitte sind naturnah erhalten oder in den letzten Jahren ökologisch umgebaut worden. Alle Interessierte erwartet eine Wanderung mit Geschichte und Naturgenuss im idyllischen Ravensberger Hügelland.

Die Veranstaltung ist kostenlos und festes Schuhwerk wird empfohlen

Die mobile Version verlassen