Kreis Herford – Löhne. „Man muss die richtigen Menschen zusammenbringen, dann kann man Dinge bewegen – manchmal auch ganze Berge“, sagt Christel Röttinger und meint damit auch ihre Kollegen Vera Ewert und Nils Eickmeier – gemeinsam bilden sie die Geschäftsführung der Pharma K Medical GmbH. Landrat Jürgen Müller erfährt einiges über die Aufgaben des Unternehmens: dazu zählen sämtlichen Facetten des Vertriebs von Arzneimitteln und Medizinprodukten, außerdem Marketingmanagement und Strategieberatung.
Pharma K ist mit der Gründung im Jahr 2011 noch ein junges Unternehmen, das sich allerdings auf die langjährige Pharma-Erfahrungen der Geschäftsführung stützen kann. Über 40 Festangestellte und 240 freiberufliche Mitarbeiter sind für den Arzneimittelvertrieb im Einsatz – ab 2018 ist sogar ein eigenständiger Außendienst geplant, um noch attraktiver für Hersteller zu werden. Vor allem Impfstoffe wie der momentan aktuelle Grippeimpfstoff sind bei Pharma K ein wichtiges Thema – seit August 2016 wird zusätzlich das erste eigene Produkt angeboten, um sich noch breiter aufzustellen.
Generell ist der Pharmabereich im ständigen Wandel und wird von den großen Pharmakonzernen („Big Pharma“) beherrscht – deshalb ist es keine Selbstverständlichkeit, dass das junge Unternehmen aus Löhne sich dort etablieren konnte. „Mittlerweile haben wir uns einen Namen gemacht und werden auf dem Markt wahrgenommen – und zwar deutlich!“ erwähnt Nils Eickmeier stolz. Da er und Vera Ewert aus Löhne stammen, wurde dort auch der Standort für Pharma K auserkoren, erfährt Landrat Jürgen Müller.
Man möchte sich auch bei der Arbeitsatmosphäre von den Großkonzernen abgrenzen – moderne Arbeitsplätze und ein nach Feng-Shui-Prinzipien ausgerichtetes Umfeld gehören für Vera Ewert dazu: „Hier passiert alles mit dem Kopf. Ein schönes Umfeld für unsere Mitarbeiter und die Inspiration und Kreativität zu fördern ist uns sehr wichtig. Es sollen ja alle gerne zur Arbeit kommen!“