Aufmerksame Zeugen halten Verdächtigen nach Autoaufbruch fest

Minden – Zwei aufmerksame Männer haben nach einem Autoaufbruch auf Kanzlers Weide am Montagabend einen der Täter festgehalten und der Polizei übergeben. Zwei weiteren Verdächtigen gelang zu Fuß die Flucht. Der Festgenommene, ein 25-jähriger wohnungsloser Mann, wies jede Beteiligung an dem versuchten Diebstahl von sich. Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam und Zahlung einer Sicherheitsleistung kam er in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß.

Die beiden 22 und 28 Jahre alte Männer berichteten, dass sie gegen 19.15 Uhr ihren Wagen in der Nähe der über die Weser führenden Fußgängerbrücke abgestellt hätten. Als sie kurze Zeit später zurückkehrt seinen, stand die Beifahrertür ihres Pkw offen und drei Personen seinen davon gerannt. Gemeinsam habe man einen der Flüchtenden festhalten und zu Boden drücken können. Dieser habe noch die aus einer Tasche und einem Laptop bestehende Beute bei sich gehabt. Dessen Komplizen seinen unterdessen in unterschiedlichen Richtungen davon gelaufen, schilderten die Männer den Geschehensablauf gegenüber den von ihnen alarmierten Polizisten

Der Verdächtige, der als Ausweis eine abgelaufene Aufenthaltsgestattung aus dem Kreis Gütersloh bei sich hatte, wurde festgenommen und in das Polizeigewahrsam gebracht. Eine Fahndung nach seinen flüchtigen Komplizen brachte am Abend keinen Erfolg.

Rückfragen bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle

Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de

Die mobile Version verlassen