Förderung für den ländlichen Raum

Großer Meetingtisch

Symbolfoto - © Freepik

Für Kleinprojekte im Kreis Minden-Lübbecke sind auch in diesem Jahr interessante Fördergelder durch das Bündnis Ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V. (BLR e.V.) möglich. Die Förderung richtet sich vor allem an Vereine und deren Projekte. Die Fördergelder kommen aus dem “Sonderplan der Gemeinschaftsaufgabe für Agrar- und Küstenschutz” (GAK-Sonderplan) und stehen der VITAL.NRW-Region Mühlenkreis Minden-Lübbecke aller Voraussicht nach auch für 2022 wieder zur Verfügung, um damit Kleinprojekten zu unterstützen.

Dieses auch als “Regionalbudget” bekannte Förderinstrument wird exklusiv in den LEADER- und VITAL.NRW-Regionen in NRW angeboten und über die jeweiligen Regionalmanagements abgewickelt. Für die Träger der Kleinprojekte bietet das “Regionalbudget” eine schnelle und relativ unkomplizierte finanzielle Unterstützung. Förderfähig sind Projekte, die eine Gesamtsumme von 20.000 Euro nicht überschreiten und in diesem Jahr umgesetzt und abgerechnet werden können. Treffen diese Voraussetzungen zu, kann ein Projekt mit 80 Prozent gefördert werden. Förderfähig sind Maßnahmen, die zum Beispiel zur Verbesserung der Infrastruktur ländlicher Gebiete und zu einer nachhaltigen Stärkung der Wirtschaftskraft beitragen.

Interessierte Projektträger können ihre Anträge bis zum 15.03.2022 bzw. bis zum 15.07.2022 beim Bündnis Ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V. einreichen. Das Antragsformular finden Interessierte, neben weiteren wichtigen Informationen zum Verfahren auf der Internetseite des Vereins www.blr-ev.de.

Darüber hinaus gibt es auch den „Dorfidee-Check“. Erbietet Interessierten im Kreis Minden-Lübbecke die Möglichkeit Projektideen, mit fachlicher Unterstützung zu vertiefen, weiterzuführen und in konkrete Projekte münden zu lassen. Dazu vergibt das Bündnis Ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V. auch in diesem Jahr 10 Dorfidee-Checks (jeweils ca. 2.500 Euro brutto) für Beratungsleistungen eines Fachexperten, zum Beispiel Planungsbüro, Architekt*in, Energieberater*in. Mit der Ausgabe dieser „Beratungschecks“ möchte der BLR e.V. Dörfer unterstützen, die sich intensiven mit ihrer zukünftigen Entwicklung auseinandersetzen.  

Die Regionalmanagerin Dr. Pia Steffenhagen-Koch steht für Fragen und Tipps rund um die Anträge gerne zur Verfügung. Sie ist unter Telefon 0571 807 23131 oder per E-Mail p.steffenhagen-koch@minden-luebbecke.de erreichbar.

Rückblick: Regionalbudget –  Förderung von Kleinprojekten in der VITAL.NRW-Region Mühlenkreis Minden-Lübbecke 2021

Seit 2019 Jahr verfügt unsere VITAL.NRW-Region Mühlenkreis Minden-Lübbecke über das Regionalbudget. Mit diesen zusätzlichen finanziellen Mitteln können Kleinprojekte – mit dem Ziel eine aktive und eigenverantwortliche Entwicklung der ländlichen Regionen zu unterstützen – gefördert werden.

Folgende 16 Kleinprojekte erhielten ein positives regionales Votum und wurden 2021 umgesetzt:

Die mobile Version verlassen