Autoknacker auf frischer Tat festgehalten – Beherzter Autobesitzer und Zeuge halten Verdächtigen fest

#Minden – Ein Ehepaar hat am Sonntag auf einem Parkplatz in Minden einen in ihrem Auto sitzenden Mann beim Diebstahl überrascht. Gemeinsam mit einem Zeugen gelang es dem Ehemann den sich heftig wehrenden Autoknacker festzuhalten und der zwischenzeitlich alarmierten Polizei zu übergeben. Wie sich anschließend herausstellte, handelte es sich bei dem Verdächtigen um einen offenbar umherziehenden 36-Jährigen. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann noch weitere Fahrzeuge in der Innenstadt aufgebrochen haben dürfte.

Das aus Porta Westfalica stammende Ehepaar war gegen 19.20 Uhr nach einem Spaziergang zu ihrem auf dem Parkplatz “Schlagde” an der Weser abgestellten Toyota zurückgekehrt, als sie plötzlich auf dem Beifahrersitz den Unbekannten bemerkten. Außerdem fiel ihnen eine zertrümmerte Seitenscheibe und ein neben dem Pkw liegendes Fahrrad auf. Als der 48-jährige Ehemann den Unbekannten ansprach, versuchte der zu flüchten. Der 48-Jährige hielt den Verdächtigen jedoch fest und es kam zu einem Gerangel. Durch Hilfeschreie der Ehefrau aufmerksam geworden, eilte ein 21-Jähriger hinzu. Obwohl der Verdächtige um sich schlug und sich loszureißen versuchte, gelang es den beiden Männer durch ihr beherztes Handeln die Flucht des Unbekannten zu verhindern.

Die Polizisten fanden bei der anschließenden Durchsuchung des Beschuldigten die Geldbörse des Ehemannes. Außerdem entdeckten sie in einem Rucksack des Festgenommenen verschiedene Gegenstände, die möglicherweise aus weiteren Autoaufbrüchen stammen könnten. Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam gab der 36-Jährige bei seiner Vernehmung an, dass er keine Erinnerung an die Vorkommnisse habe. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Beschuldigte am Montag einem Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle

Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de

Die mobile Version verlassen