32423 Minden – Stand 06:00 Uhr, war es für die Polizei im Kreisgebiet Minden-Lübbecke im Vergleich zum Vorjahr ein relativ ruhiger Jahreswechsel.
Alle in der Silvesternacht kontrollierten Verkehrsteilnehmer führten ihr Fahrzeug nicht unter dem Einfluss von Alkohol oder sonstigen berauschenden Mitteln. Bei lediglich einem Verkehrsteilnehmer bestand der Verdacht, einen Verkehrsunfall mit Sachschaden unter Alkoholeinfluss verursacht zu haben.
Weiterhin mussten die Beamten nur sechs Anzeigen aufgrund von Körperverletzungsdelikten und eine Anzeige wegen Sachbeschädigung fertigen. Keine Person musste dem polizeilichem Gewahrsam zugeführt werden.
Schwerpunkt polizeilicher Einsatzmaßnahmen waren insgesamt sechs Brände. Ein größeres Feuer entstand gegen 00:20 Uhr in der Eidinghausener Straße in Bad Oeynhausen. Hier kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem arabischen Kaufhaus. Die Bewohner der darüber liegenden Wohnungen mussten zwar kurzzeitig das Gebäude verlassen, konnten jedoch nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in diese zurück. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Kriminalpolizei liegen keine Hinweise auf eine vorsätzliche oder fremdenfeindlich motivierte Straftat vor. Weitere Ermittlungen zur Brandursache werden vom zuständigen Kriminalkommissariat zu Wochenbeginn erfolgen. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden, dürfte aber mehrere tausend Euro betragen.
Ein weiteres Feuer mit relativ hohem Schaden entstand gegen 01:20 Uhr im Mindener Stadtteil Rodenbeck. Zu dieser Zeit brannte ein in einer am Wohnhaus angrenzenden Garage abgestellter Pkw Renault. Das Feuer griff anschließend auf die Garage über, so dass ein Schaden von ca. 20.000 Euro entstand. Auch hier ist die Brandursache noch unbekannt. Neben zwei kleinen Bränden in Müllcontainern in Espelkamp und Preußisch Oldendorf entzündeten bisher unbekannte Täter ein Feuer unter dem Vordach der Grundschule in Bad Oeynhausen-Werste. Die Feuerwehr konnte hier ein brennenden Holztisch schnell löschen, so dass kein größerer Schaden entstand. Auch ein Feuer in einer Garage im Herrendienstweg im Mindener Stadtteil Kutenhausen verursachte nur geringen Schaden.
Nach einem ersten Fazit der Polizei im Kreis Minden-Lübbecke war die Anzahl der polizeilichen Einsätze sowie der damit verbundenen Maßnahmen in der Silvesternacht geringer als in den Vorjahren.
Rückfragen bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle
Telefon: 0571/8866 3140
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de