Kreis Paderborn – Bei den Wetterprognosen für das Wochenende erinnert die Polizei alle Autofahrer an die Winterreifenpflicht: “Alle Autos mit Sommerreifen müssen stehen bleiben, wenn es in den kommenden Tagen schneit!”, so Polizeioberkommissar Paul Soloducha. Der Streifenpolizist weiß wovon er spricht. Schließlich wird er in jedem Winter zu Unfällen gerufen, bei denen Autofahrer mit Sommerreifen in den Graben oder in den Gegenverkehr gerutscht sind.
Wer ohne Winterreifen erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von 60 Euro rechnen – im Falle eines Unfalls sogar 120 Euro. Auf winterlichen Straßen muss auch der Fuß vom Gas. Für das Fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit bei schlechten Wetterverhältnissen liegt das Bußgeld bei 100 Euro, kommt es zum Unfall sind 145 Euro plus Gebühren fällig.
Am Wochenende kann das Auto vielleicht noch stehen bleiben – aber am Montag müssen alle wieder zur Arbeit – und dann?? Besser das Wochenende noch zum Reifenwechsel nutzen. Die Nutzung von Winterreifen macht nicht erst bei winterlichen Bedingungen Sinn. Schon bei vergleichsweise “warmen” Temperaturen ab 7 Grad sind Winterreifen wegen der veränderten Profilgestaltung und der weicheren Gummimischung gegenüber der Sommerbereifung die sinnvollere Alternative. Bei niedrigen Temperaturen haben sie nicht nur bessere Fahreigenschaften. Winterreifen bieten entscheidend mehr Haftung und einen kürzeren Bremsweg, also einen deutlichen Sicherheitsgewinn.
Wer noch keine Winterreifen hat, sollte nichts riskieren. Alle Verkehrsteilnehmer müssen sich auf glatte und rutschige Straßen einstellen und am Montagmorgen mehr Zeit für den Weg zur Arbeit oder zu Schule einplanen. Um nicht unter lebensgefährlichen Zeitdruck zu geraten rät die Polizei, den Wecker deutlich früher klingeln zu lassen. Gute Fahrt durch die Winterzeit wünscht Ihre Polizei!
Rückfragen bitte an:
Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn
Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222