Mofa auf 80 km/h frisiert

Paderborn – Mit einigen technischen Veränderungen hat ein 22-jähriger seinen als Mofa zugelassenen Motorroller auf knapp 80 km/h Höchstgeschwindigkeit getunt. Jetzt steht der Roller bei der Polizei und der junge Mann muss sich wegen einiger Verstöße verantworten.

Einer Polizeistreife war der Roller am Mittwochabend kurz vor Mitternacht an der Detmolder Straße aufgefallen, weil der Fahrer ohne Licht fuhr. Als die Polizisten dem Zweiradlenker Anhaltezeichen gaben, klappte der das Kennzeichen um und gab Gas. Der Rollerfahrer fuhr über den Gehweg auf einen Parkplatz, wo ihm allerdings beim Überqueren einer Bodenwelle der Vergaser vom Motor abfiel und er zwangsläufig anhalten musste. Der Roller verlor jetzt Benzin. Ohne Umschweife gab der 22-jährige Fahrer zu, den Mofa-Roller frisiert zu haben. Was er gemacht hatte, wollte er allerdings nicht sagen. Mit einem mobilen Prüfstand testeten die Polizisten die erreichbare Geschwindigkeit des Zweirads. Da zeigte der Tacho satte 79 km/h anstatt der erlaubten 25. So wurde aus dem Mofa ein nicht zugelassenes Motorrad. Dafür hatte der 22-Jährige keinen Führerschein. Um die Veränderungen zu untersuchen, stellten die Beamten den Roller sicher und zeigten den Fahrer an.

Bereits in der Nacht zuvor hatte ein 16-Jähriger mit einem nicht beleuchteten Kleinkraftrad versucht, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen, weil er auch keinen Führerschein hatte. Er war einer Streife zunächst durch eine Bahnunterführung an der Leostraße entkommen. Die Polizisten endeckten kurz darauf das verlassene Fahrzeug und stellten es sicher. Wenig später wurde der 16-jährige Fahrer zu Fuß entdeckt und gestellt. Auch gegen den Jugendlichen sowie den eigentlichen Besitzer des Kleinkraftrads läuft jetzt eine Anzeige.

Rückfragen bitte an:

Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn

Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Die mobile Version verlassen