Vollsperrung in Petershagen-Neuenknick

Sperrung, Straße

Symbolfoto - © Kukon, Bartosz Tyce

Im Bereich der Neuenknicker Straße in Petershagen hat es einen Trockenbruch an einer über 100-jährigen Eiche gegeben. Es besteht die Gefahr von weiteren Abbrüchen an einzelnen Eichenbäumen. Eine Überprüfung durch die Kreisstraßenmeisterei Minden und Begutachtung eines Baumsachverständigen hat ergeben, dass diese erheblichen Kronenschäden in Form von trockenen Ästen aufweisen und akuter Handlungsbedarf besteht. Begünstigt werden diese Abbrüche durch die letztjährigen Trockenperioden.

Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden auf der Kreisstraße zu gewährleisten, und weitere Verkehrsbeeinträchtigungen sowie Gefahren durch abbrechende Äste künftig vorzubeugen, ist es notwendig, weitere vier Bäume zu fällen.

Da akuter Handlungsbedarf besteht, beginnen die Arbeiten morgen früh, deshalb muss die Neuenknicker Straße am Donnerstag, 6. August 2020 in der Zeit von 8 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr voll gesperrt werden.

Gemäß Bundesnaturschutzgesetz ist es zulässig, solche nicht aufschiebbaren Maßnahmen zur Verkehrssicherung auch zu dieser Jahreszeit durchzuführen. Die artenschutzrechtlichen Bestimmungen sind beachtet worden. Vor den Fällungen hat eine Überprüfung hinsichtlich eventuell vorhandener Brutnester stattgefunden.

Die mobile Version verlassen