Porta Westfalica – Zwei Ladendiebe, welche samt Beute vor einem Ladendetektiv flüchteten, konnten am Dienstagnachmittag im Rahmen der Fahndung mit mehreren Einsatzmitteln durch eine Streifenwagenbesatzung festgenommen werden. Es folgte eine Nacht im Polizeigewahrsam sowie deren Vernehmungen und erkennungsdienstliche Behandlung.
Die beiden Männer im Alter von 21 und 25 Jahren hatten sich von Bielefeld aus auf den Weg nach Porta Westfalica gemacht, um dort in einem Elektronikmarkt Diebstähle zu begehen. Dabei fielen sie gegen kurz vor 15 Uhr einem Ladendetektiv auf. Als er das Duo vor dem Ausgang zur Rede stellten wollte, ergriffen sie die Flucht. Einer der Männer, welcher vom Angestellten des Marktes festgehalten wurde, konnte sich aus dem Griff des losreißen und ebenfalls entkommen. Hierbei rempelte er noch zwei unbeteiligte Frauen an, wobei einer das Handy aus der Hand fiel und dies dabei beschädigt wurde. Eine Streifenwagenbesatzung konnte die Flüchtenden rund 500 Meter vom Tatort entfernt aufspüren und festnehmen. Im Polizeigewahrsam stellten die Beamten neben der Beute auch einen Autoschlüssel sicher.
Bei der Auswertung des Videomaterials der Überwachungskamera, stellte der Ladendetektiv fest, dass die Verdächtigen kurz vor der aufgeflogenen Tat, einen weiteren Diebstahl begangen hatten. Dies meldete er den Ermittlern, worauf der Bereich des Porta-Marktes nach dem zugehörigen Auto des sichergestellten Fahrzeugschlüssels abgesucht wurde. Und sie wurden fündig. Im Fahrzeug konnte zudem weitere Diebesbeute im Wert von rund 900 Euro gesichert werden.