Firmeninhaber in Wohnung überfallen und ausgeraubt – 69-Jähriger gefesselt und geknebelt

Unbekannt

Symbolfoto - © Pixabay

Porta Wetfalica – Zwei maskierte und mit einem Messer bewaffnete Männer haben einen 69-jährigen Firmeninhaber in seinem Haus in Porta Westfalica-Hausberge (Kreis Minden-Lübbecke) in der Nacht zu Mittwoch überfallen und ausgeraubt. Die Unbekannten fesselten und knebelten ihr Opfer und zwangen den wehrlosen Mann unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe seines Geldes. Anschließend flüchtete das Duo mit mehreren Tausend Euro.

Den 69-Jährigen ließen sie hilflos in dessen Wohnung an der “Platten Weide” zurück. Erst nach einiger Zeit gelang es dem nur mit einem T-Shirt und einer Schlafanzughose bekleidetem Opfer sich auf die nahe gelegene Straße zu begeben, wo ihn um kurz vor sechs Uhr in der Früh ein vorbeikommender Radfahrer fand. Der befreite den Mann von seinen Fesseln und alarmierte die Polizei. Zuvor sollen mehrere Auto- und Radfahrer ohne zu stoppen an dem 69-Jährigen vorbeigefahren sein.

Ersten der Ermittlungen der Polizei zufolge drangen die mit Wollmützen samt Sehschlitzen maskierten Räuber gegen 2 Uhr gewaltsam in das Haus samt den angrenzenden Hallen der Autowerkstatt des 69-Jährigen ein. Dort überraschten sie den zu diesem Zeitpunkt schlafenden Mann. Der hatte keine Chance gegen die mit Jeanshosen und Turnschuhen bekleideten Angreifer. Beide Männer haben nach Angaben des 69-Jährigen mit einem osteuropäischen Akzent gesprochen. Während einer von ihnen etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß ist, ist sein Komplize mit circa 1,70 bis 1,75 Meter etwas kleiner und von kräftiger Statur.

Ob das Duo seine Flucht mit einem möglicherweise in der Nähe abgestellten Fahrzeug fortsetzte, ist unklar. Daher suchen die Ermittler Zeugen, denen in der Nacht in dem zwischen der B 482 und der Weser gelegenen Areal verdächtig wirkende Personen oder ein abgestelltes Fahrzeug aufgefallen sind. Hinweise werden von der Polizei Minden erbeten unter (0571) 8866-0.

Rückfragen bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle

Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de

Die mobile Version verlassen