Schwerer Unfall auf der B 482 in Vennebeck

LKW nach Unfall umgekippt

Update: Der schwere Verkehrsunfall auf der B 482 in Porta Westfalica-Vennebeck hat zwei Todesopfer gefordert. Ein 68 und 73 Jahre altes Ehepaar aus Petershagen starb noch an der Unfallstelle. Eine weitere in den Unfall verwickelte 23-jährige Autofahrerin aus Minden erlitt ebenso wie der aus Litauen kommende 63-jährige Lkw-Fahrer leichte Verletzungen.

Nach vorläufigen Erkenntnissen der Polizei war das Ehepaar mit ihrem VW Golf gegen 14.20 Uhr aus Richtung der A2 kommend auf der Bundesstraße unterwegs. Am Steuer saß der 73-Jährige, neben ihm seine Frau. Der Senior befand sich mit seinem Wagen auf dem linken von zwei in Richtung Norden verlaufenden Fahrstreifen. Noch vor der Einfädelung auf nur noch eine Fahrspur beabsichtigte er nach rechts zu wechseln. Dabei kam es offenbar zur seitlichen Kollision mit dem dort fahrenden VW Fox der 23-Jährigen, die entgegen ersten Meldungen allein in ihrem Pkw saß.

Für das Ehepaar kam jede Rettung zu spät

Während der VW der Mindenerin nach rechts auf den Grünstreifen kam, driftete der Golf des 73-Jährigen in den Gegenverkehr. Hier kam es zum Zusammenstoß mit dem Sattelzug. Anschließend schleuderte auch der Golf in den Graben. Beide Pkw überschlugen sich und blieben jeweils auf dem Dach liegen. Für das Ehepaar kam jede Rettung zu spät.

Der Lkw kippte auf die Seite. Seine aus Fette für die Lebensmittelherstellung bestehende Ladung blieb im Tank. Allerdings sorgten ausgelaufene Betriebsstoffe sowie der Dieselkraftstoff für eine rutschige Fahrbahn.

Die Bergung des Sattelzugs wird voraussichtlich bis in die späten Abendstunden dauern. Zudem muss noch durch eine Spezialfirma die Reinigung der Straße erfolgen. Daher ist die B 482 weiterhin in beide Richtungen voll gesperrt. Den Schaden beziffert die Polizei auf über 100.000 Euro.

Porta Westfalica – Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Montagnachmittag auf der B 482 in Porta Westfalica-Vennebeck ereignet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei sind zwei Pkw und ein Sattelzug in den Unfall verwickelt. Offenbar war es im Begegnungsverkehr zu einer Kollision zwischen den beiden Pkw und dem in Richtung der Anschlussstelle der A2 fahrenden Lkw gekommen.

Derzeit ist die B 482 in beide Fahrtrichtung gesperrt

Durch die Wucht der Kollision kippte der mit Fettsäure beladene Sattelzug auf die Seite. Die beiden Autos wurden in den Graben geschleudert und blieben dort jeweils auf dem Dach liegen. In einem der Wagen wird ein Ehepaar eingeklemmt. Zu deren Zustand teilt die Polizei gegenwärtig keine Informationen mit.

Die Insassen des anderen Pkw können sich, wie der Lkw-Fahrer, selbst aus ihrem Fahrzeug befreien. Alle drei Personen werden offenbar leicht verletzt.

Die Unfallursache und die Schadenshöhe sind derzeit noch unklar

Die Einsatzstelle ist weiträumig abgesperrt. Der Verkehr auf der A 2 kann gegenwärtig die Autobahn an der Anschlussstelle Vennebeck nicht verlassen. Neben dem Rettungsdienst und der Feuerwehr ist die Polizei mit acht Streifenwagen im Einsatz. Da die Unfallaufnahme und die spätere Bergung der beteiligten Fahrzeuge vermutlich erhebliche Zeit in Anspruch nehmen wird, ist ein Ende der Vollsperrung noch nicht absehbar. Eine weitere Berichterstattung seitens der Polizei folgt.

Die mobile Version verlassen