Olivenöl, das flüssige Gold des Südens

Olivenöl

Symbolfoto - © Envato Elements

Olivenöl gilt als das Allheilmittel für innen und außen, es ist das Herzstück der mediterranen Küche und gilt für viele als das gesündeste aller Öler überhaupt. Das Naturprodukt wird auch gerne als Quelle für Gesundheit und Vitalität bezeichnet, welches obendrein auch noch besonders gut schmeckt.

Ungesättigte Fettsäuren in Olivenöl

Unerlässlich für den Zellaufbau und auch unserer Gesundheit im Allgemeinen ist die Ölsäure im Olivenöl. Aber darüber hinaus steckt in Olivenöl noch viel mehr, was unserer Gesundheit von innen und außen guttut. Vor allem die antioxidativen Bestandteile im Olivenöl seien hier zu erwähnen, diese beugen Entzündungen vor, wirken auf natürliche Weise blutverdünnend und ihnen wird sogar nachgesagt, dass sie Krebs vorbeugen und den Alterungsprozess hinauszögern können.

Gilt Olivenöl als das gesündeste Öl?

Aufgrund der vielen guten Inhaltsstoffe, wie die ungesättigten Fettsäuren und auch die antioxidativen Bestandteile im Olivenöl, wir oft behauptet, Olivenöl sei das gesündeste Speiseöl überhaupt. So pauschal kann man diese Frage allerdings nicht beantworten, schließlich stecken auch in vielen anderen Öle positive Inhaltsstoffe mit ähnlicher Wirkung. In Rapsöl beispielsweise, findet sich ein wenig mehr Vitamin E, mehr gute Omegaa-3-Fettsäuren und noch dazu ist es günstiger. Was das Rapsöl aber nicht kann, ist der einzigartige Geschmack von Olivenöl.

In Verbindung mit der viel empfohlenen mediterranen Ernährung, wo das Olivenöl eine große und nicht zu ersetzende Rolle einnimmt, ist das flüssige Gold des Südens aber ganz klar ein sehr gesunder Bestandteil der Ernährung.

Olivenöl als Hausmittel

Auch dem Olivenöl, wie vielen anderen Ölen auch, werden heilende Kräfte nachgesagt. Was funktioniert und was nicht, sollte jeder für sich selbst ganz persönlich herausfinden.

Olivenblättertee

Nicht nur das Olivenöl soll einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit haben, auch die Blätter des Olivenbaums sollen heilende Kräfte haben. In Form eines Tees aus den Olivenbaumblättern, soll das Aufgussgetränk über den Tag verteilt getrunken werden. Der Tee aus den Blättern des Olivenbaums kann bei zu hohem Blutdruck, bei Stress, bei ein- und durchschlafproblemen sowie bei Magenbeschwerden helfen.

Ölziehen

Regelmäßige Mundspülungen mit Olivenöl, dem sogenannten Ölziehen, wird ein positiver gesundheitlicher Effekt nachgesagt. Es soll u.a. bei Kopfschmerzen, Magenverstimmungen, Gelenkproblemen und Erkältungssymptomen Linderung verschaffen.

Beim Ölziehen wird das Olivenöl etwas 15 Minuten lang im Mund durch die Zähne „gezogen“, so soll der positive Effekt erreicht werden.

Verdauung

Olivenölgilt als leicht verdaulich und soll zudem den Gallenfluss anregen. Auch kann es bei Verdauungsproblemen wie Verstopfung helfen. Für diesen Zweck kann das Olivenöl pur, oder verdünnt mit etwas Zitronensaft auf nüchternen Magen getrunken werden.

Pflegeprodukte aus Olivenöl

Olivenöl soll uns Menschen von innen und auch von außen guttun. Immer mehr Produkte zur Körperpflege finden sich im Handel, sowohl Cremes als auch Haarpflegeprodukte werden angepriesen.

Hautpflege aus Olivenöl

In geringer Konzentration kann Olivenöl, je nach Hauttyp und Ziel der Verwendung, einen positiven Effekt auf die Haut haben. Besonders für Massagen gilt Olivenöl als gut geeignet, sofern dieses nicht zu lange pur auf der Haut verbleibt. Allerdings ist, wie bei vielen anderen Produkten auch, Vorsicht bei vorhandenen Hautkrankheiten geboten. Hier sollte zunächst der Hautarzt zu Rate gezogen werden, ehe man einen Versuch mit Olivenöl auf der Haut startet.

Haarpflege aus Olivenöl

Auch die Haare sollen von den positiven Eigenschafen des Olivenöls profitieren. Es wird in der Werbung viel versprochen, aber stimmt das auch? Durch die richtige Anwendung kann das Öl die Haare durchaus zum Glänzen bringen und auch glättende Effekte können beobachtet werden Es schützt das Haar auch vor zu heißen Temperaturen, wie beim Föhnen oder beim Benutzen eines Glätteisens. Auch mehr Widerstandskraft bei geschädigtem Haar verspricht das Olivenöl.

Wer sich mehr mit dem Thema Olivenöl und Gesundheit auseinandersetzen möchte, der kann sich einmal bei https://olivodorato.de umschauen. Dort gibt es viele interessante Fakten zu Olivenöl und seiner wohltuenden Wirkung, auch können die hochwertigen Öle direkt dort bestellt werden.

Die mobile Version verlassen