Die schönsten Seiten Bielefeld: 3 Foto-Spots!

Bielefeld

Bielefeld - © Kukon, Bartosz Tyce

Dass Bielefeld bei den Deutschen einmal gerne spaßeshalber von der Landkarte verschwindet, nehmen die meisten längst mit einem müden Lächeln zur Kenntnis. Schließlich weiß man nicht nur als gebürtiger Bielefelder, dass es in der Bundesrepublik deutlich weniger schön anzusehende Örtchen gibt. In einer vielseitigen Stadt blicken wir deshalb auf die besten Foto-Spots, die heutzutage besonders gerne in den sozialen Medien zum Einsatz kommen.

Vorsicht beim Teilen auf Social Media

Wer schöne Fotos macht, will sie mit anderen teilen – ob in Bielefeld, Wien oder London. Am leichtesten geht dies über die sozialen Medien. Insbesondere Instagram hat sich als App für Influencer und all jene, die es gerne werden wollen, etabliert. Das Veröffentlichen von Fotos ist extrem einfach, kann sogar direkt aus der eigenen Galerie im Smartphone erfolgen. Nichtsdestotrotz ist die Cyber-Sicherheit laut ExpressVPN entscheidender denn je. Viele Experten empfehlen, die eigenen Beiträge im Internet privat zu halten, da bei einem öffentlichen Profil wirklich jeder Nutzer in aller Welt Zugriff auf die Aktivitäten des Nutzers hat. Insbesondere in Fällen von Stalking kann dies ganz schnell unangenehm werden.

Hilfreiche Tipps, um sicheres Posten der schönsten Spots aus Bielefeld zu gewährleisten, gibt es ebenfalls einige. Zum Beispiel sollte erst dann ein Bild von der Sparrenburg und Co. veröffentlicht werden, wenn man selbst nicht mehr an Ort und Stelle ist. Zudem wird empfohlen, bestimmte Posts nur für enge Freunde zugänglich zu machen. Werden diese grundlegenden Tipps befolgt, steht einem unterhaltsamen Wochenende oder Feierabend voller Schnappschüsse in Bielefeld und Umgebung nichts mehr im Wege. Schließlich gibt es noch allerhand weitere tolle Ziele, die den Umfang dieses Artikels gesprengt hätten…

Doch hier sind unsere Top 3 Empfehlungen!

Die schönsten Spots für den einen Schnappschuss

Wenn ein Örtchen in der Liste der schönsten Spots für ein Bild nicht fehlen darf, dann ist es die Sparrenburg. Das Wahrzeichen der Stadt ist nicht nur an warmen Sommerabenden ein beliebter Treffpunkt für alle Bielefelder und Bielefelderinnen. Die alten Mauern inklusive viel Natur rund um die Burg sorgt zu den verschiedensten Gelegenheiten, allen voran Hochzeiten, für den perfekten Hintergrund. Doch auch früh am Morgen zum Sonnenaufgang oder nachts mit spektakulärer Beleuchtung handelt es sich um einen exzellenten Foto-Spot. Dazu kommen die diversen atemberaubenden Aussichten auf die Stadt und das Umland. 

Aussicht ist ein gutes Stichwort, denn der Johannisberg bietet genau das. Bis zu 200 Meter in die Höhe geht es hier, sodass die Bielefelder Innenstadt auf einmal ganz klein wirkt. Auch die zuvor genannte Sparrenburg kann von hier aus rund um die Uhr bewundert werden. Doch der Johannisberg ist viel mehr als nur Sicht in die Ferne. Schließlich sorgen die bestens gepflegten Parkanlagen dafür, dass auch Bilder im Grünen und mit schönen Blüten nur einen kleinen Ausflug entfernt sind. 

Ein dritter spannender Foto-Spot sind die Dürkopp-Werke zwischen Niederwall und Teutoburger Straße. Denn im wunderbar alten steinigen Stil schwingt sich ein Torbogen mit dem traditionsreichen Schriftzug des Unternehmens über die Straße. Da sich dieser Spot direkt in der Innenstadt befindet, ist er noch leichter zu erreichen als die beiden zuvor erwähnten. Insbesondere in der Stunde vor dem Sonnenuntergang sorgen die rotbraunen Gebäude für das perfekte Licht.

Die mobile Version verlassen