Internationales Kochen in der ORS

Internationales Kochen

Das internationale Kochen schafft den gemeinsamen Austausch der verschiedenen Kulturen - © Stadt Rheda-Wiedenbrück

Rheda-Wiedenbrück (pbm). Die erste Auflage des Internationalen Kochens war ein voller Erfolg: Beim gemeinsamen Zubereiten der zahlreichen Speisen tauschten sich die 25 Frauen und Männer aus unterschiedlichen Kulturen über die Gerichte und dann auch über ihr Leben aus.

Am Abend des Events duftete es schnell in der Küche der Osterrath-Realschule nach kulinarischen Leckerbissen und ausgefallenen Speisen. Auf der Speisekarte standen türkische, deutsche und tadschikische Gerichte. Neben gefüllten Weinblättern, gefüllten Paprika, einer Linsensuppe und dem traditionellen tadschikischen Gericht Plov standen am Ende auch Reibeplätzchen und Rote Grütze mit Vanillesoße auf dem Buffet. „Die gefüllten Paprika und die Reibeplätzchen sind spontan heute Abend noch entstanden“, sagt Susanne Fischer. Der großzügige Einkauf einiger Teilnehmer bescherte den Mitmachenden ein reichhaltiges Menü, das zur Freude aller ausgezeichnet schmeckte.

Beim Kochen kam man schnell ins Gespräch und fand Gelegenheit den „Nachbarkoch“ näher kennenzulernen. „Mir gefällt die Idee hinter dem gemeinsamen Kochen“, erklärt Zübeyde Davulou. Sie zeichnete sich für die gefüllten Weinblätter und Paprika verantwortlich.

Organisiert von Susanne Fischer, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, und Martin Stollberg fand im Vorfeld der Veranstaltung ein Vorbereitungstreffen statt. Dabei wurden die Gerichte abgestimmt und auch der Kauf der Zutaten organisiert. Eine Person pro Speise übernahm die Verantwortung und kaufte die Zutaten ein. Jeder, der etwas Geld erübrigen kann, hatte 5 Euro gezahlt, um die Kosten für das gemeinsame Essen zu decken.

Besonders die Vermischung der Kulturen untereinander stand im Fokus des Abends: „Dieses Projekt soll langfristig weitergeführt werden“, sagt Susanne Fischer. Das erste Treffen sei schließlich ausgezeichnet verlaufen. Bei einem Feedback-Treffen sollen bald die Rezepte untereinander getauscht werden.

Die mobile Version verlassen