Gütersloh – Gütersloh/Rheda-Wiedenbrück. Am Dienstagvormittag (09.06.) schlug Kommissar Zufall in seiner schärfsten Form zu…..
Aber von Anfang an:
Am Sonntagabend kam es gegen 21.20 Uhr in der Grünanlage der Flora Westfalica an der Mittelhegge zu einem Übergriff eines männlichen Täters, der zwei Frauen angriff und belästigte (siehe Pressebericht vom 08.06.).
Im Rahmen des daraufhin eingeleiteten Ermittlungsverfahren war der mutige 18-jährige Zeuge, der den Frauen zur Hilfe gekommen und später durch den Täter verletzt worden war, zwecks Vernehmung als Zeuge zur Polizeiwache Gütersloh geladen worden.
Hier berichtete er dem zuständigen Kriminalbeamten, dass er soeben den Täter im Wachbereich gesehen hätte.
Weil der Verdächtige die Polizeiwache bereits verlassen hatte, wurden umgehend Streifenwagen eingesetzt, die den Mann noch in unmittelbarer Nähe antreffen und vorläufig festnehmen konnten. Dem äußeren Anschein nach entsprach er in allen Einzelheiten den Beschreibungen der Zeugen. Weiterhin hatte er deutlich sichtbar Kratzer im Gesicht.
Es handelte sich um einen 49-jährigen Mann aus Rheda-Wiedenbrück, der wegen einer anderen Straftat eine Vorladung zur Polizeiwache Rheda-Wiedenbrück erhalten hatte. Versehentlich war er jedoch bei der Wache in Gütersloh erschienen – und traf hier zufällig zeitgleich mit dem jungen Zeugen im Wachbereich ein.
Im Rahmen seiner polizeilichen Vernehmungen gab der Verdächtige die Tat zu.
Auch das Fahrrad, mit dem der 49-Jährige am Sonntagabend unterwegs gewesen war, wurde bei der Durchsuchung seiner Wohnung aufgefunden. Dieses konnte genau nachgehalten werden, weil sich zwischenzeitlich eine weitere Zeugin gemeldet hatte, die mit ihrem Handy den Täter, sein Rad und seinen Gürtel mitsamt Schnalle fotografiert hatte.
Polizei und Bevölkerung – Teamwork live!
Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Nötigung und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de