Rheda-Wiedenbrück – Zeugen informierten die Polizei am Sonntagvormittag (06.09., 11.02 Uhr) über einen alkoholisierten Motorroller-Fahrer an der Ringstraße.
Bisherigen Ermittlungen zufolge habe der bis dahin unbekannte Mann mit dem Motorroller bereits die Ringstraße aus Rheda kommend in Schlangenlinien befahren. Kurz vor der Straße Dianalust hatte der Mann mit dem Roller auf eine Rasenfläche vor einem Wohnhaus gehalten. Hier war der Fahrer kurzzeitig auf seinem Roller eingeschlafen sei.
Die eingesetzten Beamten nahmen den stark alkoholisierten 54-Jährigen zur Blutprobenentnahme mit. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Am Sonntagabend (21.25 Uhr) wurde der 54-Jährige im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Ringstraße, im Stadtgebiet Rheda, angehalten. Erneut bestätigte ein Atemalkoholtest den Verdacht, dass der Mann aus Rheda alkoholisiert am Straßenverkehr teilnimmt. Ein zweite Blutprobe sowie die Sicherstellung des Motorrollers wurden durch die Staatsanwaltschaft Bielefeld angeordnet. Ein weiteres Strafverfahren wurde eingeleitet.