Einbrecher festgenommen – Zeugin verhielt sich vorbildlich

Gütersloh – #RhedaWiedenbrück – Eine aufmerksame Zeugin meldete sich am Montagmittag (29.08.) gegen kurz nach 14.00 Uhr telefonisch bei der Polizei und teilte mit, dass sie gerade zwei männliche Personen beobachte, die sich auf einem Nachbargrundstück am Nordring in auffälliger Art und Weise am dortigen Wohnhaus zu schaffen machen.

Die Zeugin gab der Polizei eine sehr genaue Personenbeschreibung der verdächtigen Männer durch und teilte dann mit, dass die Verdächtigen das Grundstück zu Fuß in Richtung Nordring verlassen hätten.

Bei einer späteren Nachschau am Wohnhaus wurde festgestellt, dass an der Terrassentür und an einem Fenster frische Hebelspuren vorhanden waren, die augenscheinlich von einem Schraubenzieher stammten. Die Tür, bzw. das Fenster konnte aber nicht geöffnet werden.

Auf der Anfahrt zum Tatort fielen einer Streifenwagenbesatzung zwei männliche Personen auf, die genau der Beschreibung der Zeugin entsprachen. Die beiden Männer begaben sich zu einem blauen Pkw Audi A6 mit Nürnberger Kennzeichen, de rauf dem Parkplatz des Combi-Marktes am Nordring abgestellt war, und stiegen in das Fahrzeug ein.

Die Polizeibeamten nahmen die beiden Personen vorläufig fest und fanden in deren Besitz unter anderem einen Schraubenzieher. Bei der Personalienüberprüfung stellte sich heraus, dass es sich bei den Männern um zwei rumänische Staatsangehörige im Alter von 37 und 39 Jahren handelt, die einer überörtlich agierenden Tätergruppe zugeordnet werden konnten.

Die beiden Tatverdächtigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld dem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Beide Männer wurden auf Anordnung des Haftrichters in Untersuchungshaft genommen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

An dieser Stelle möchte sich die Polizei Gütersloh nochmals bei der Zeugin bedanken, die sich absolut vorbildlich verhalten hat und durch ihr umsichtiges Handeln einen wesentlichen Beitrag zur Festnahme der tatverdächtigen Männer geleistet hat.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Die mobile Version verlassen