Obst „to go“ im Jugendzentrum Alte Emstorschule

#RhedaWiedenbrück (pbm) – Ab sofort gibt‘s jeden Mittwoch frisches Obst im Jugendtreff Indoor. Die Spende kommt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Finanzamts Wiedenbrück, die in ihrer Kantine und darüber hinaus besonders zur Adventszeit anonym in einem Sparschwein sammeln. Das Obst wird jede Woche vom Team der Alten Emstorschule am Hit Markt abgeholt.

„Bei den Jugendlichen und Kindern kommt das frische Obst sehr gut an“, freut sich Jugendzentrumsleiterin Melanie Wiebusch. Sogar der Cafeteria-Verkauf an Süßigkeiten ist seit dem Start der Aktion im März 2016 zurückgegangen. „Statt zu Schokoriegeln greifen die Jugendlichen lieber zu einer Banane oder einem Apfel, die sie unterwegs oder nebenbei im Jugendtreff essen können.“ Gesunde Ernährung ist bei vielen Jugendlichen kein großes Thema. Deshalb freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Jugendzentrums sehr über diese Spende.

„Wir versuchen den Jugendlichen – neben gemeinsamen Kochangeboten – einen anderen Blick für gesundes Essen zu vermitteln“, erklärt Melanie Wiebusch. Das Obst „to go“ war zu Anfangszeiten an das kostenlose Angebot „Mittagstisch für Kinder“ (MiKi) der Diakonie, das mittwochs stattfand, gekoppelt. Obwohl MiKi in Zukunft dienstags angeboten wird, bleibt die Obstspende am Mittwoch erhalten und kommt weiterhin den Kinder und Jugendlichen des städtischen Jugendzentrums zu Gute.

Die mobile Version verlassen