Stadtverwaltung sucht Gastfamilie

#RhedaWiedenbrück (pbm) – Die Stadtverwaltung sucht ab November eine Gastfamilie für einen jungen Vermessungstechniker. Er wird dann als EU-Freiwilliger seinen 12-monatigen Dienst im Fachbereich Soziales und Integration antreten. Seit 2013 ist die Stadtverwaltung akkreditierte Aufnahmeorganisation im Programm „Erasmus +“, das durch die EU-Kommission gefördert wird. Im Rahmen dieses Programms konnte die Stadt bisher drei Projekte mit Freiwilligen aus Spanien, Rumänien und Polen umsetzen.
Aufgrund der positiven Erfahrungen möchte die Stadtverwaltung auch in diesem Jahr einen weiteren Europäischen Freiwilligen aufnehmen. Der aus Jordanien stammende 24-jährige Freiwillige hat einen Diplom-Studiengang in Vermessungstechnik absolviert. Er spricht neben Arabisch und Englisch noch Japanisch und auch etwas Deutsch. Während seiner Dienstzeit besucht der Freiwillige vormittags Deutschkurse an der VHS und unterstützt nachmittags das Integrationsbüro der Stadtverwaltung. Um Land, Leute und Gepflogenheiten besser kennenzulernen und eine schnellere Anbindung an die hiesige Gesellschaft zu finden, beabsichtigt die Stadtverwaltung die Unterbringung des Freiwilligen in einer Gastfamilie. Für die Aufnahme erhält die Gastfamilie eine monatliche Aufwandsentschädigung.
Bei Interesse und für mehr Informationen stehen der Integrationsbeauftragte Herr Ernst Jürgen Michaelis unter 05242/963-562 und Frau Burcu Öcaldi unter 05242/963-256 als Ansprechpartner zur Verfügung

Die mobile Version verlassen