Selbstbehauptungskurse für Mädchen und Jungen

Rheda-Wiedenbrück (pbm) – Jungen und Mädchen stark zu machen und die eigenen Gefühle ernst zu nehmen, ist unter anderem Ziel der Selbstbehauptungskurse, die die Gleichstellungsstelle im November anbietet. Am Wochenende 12. und 13. November findet der Kurs für Mädchen statt, am 26. und 27. November für Jungen.

Der Kurs für Mädchen ist für diejenigen gedacht, die schon einmal einen Grundkurs besucht haben. Trainerin Michaela Wagner zeigt ihnen, wie sie ihr Selbstvertrauen vertiefend und wiederholend stärken.

Das Angebot für Jungen ist ein Grundkurs. Gerade für Jungs ist es hilfreich, ein Gespür für die eigenen Grenzen und Bedürfnisse zu entwickeln. Deshalb gilt:
Selbstbehauptung beginnt im Kopf! Erforderlich dazu ist eine Grundhaltung von Selbstbewusstsein und Selbstachtung, die es erlaubt, entschieden „Nein“ zu sagen.
Für akute Situationen lernen die Mädchen und Jungen auch körperliche Selbstverteidigungstechniken kennen.

In Gesprächen, durch Geschichten sowie in Rollenspielen und Übungen lernen die Mädchen und Jungen, mögliche belästigende oder bedrohliche Situationen zu erkennen und diese zu vermeiden.

Die Kurse finden in der Turnhalle der Wenneberschule statt. Weitere Informationen gibt’s bei der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Susanne Fischer. Sie ist telefonisch unter 05242 963 266 oder per E-Mail an susanne.fischer@rh-wd.de erreichbar.

Die Kurse werden vom städtischen Jugendamt gefördert. Die Kursgebühren beträgt 35 Euro. Eine Ermäßigung kann erfragt werden. Um Anmeldung wird ab sofort gebeten. Damit die Kurse stattfinden können, ist eine Teilnehmerzahl von jeweils 12 nötig.

Die mobile Version verlassen