Bauarbeiten auf sechs Parkplätzen der Wiedenbrücker Innenstadt

Rheda-Wiedenbrück (pbm). Derzeit lässt der Eigenbetrieb Abwasser der Stadt Rheda-Wiedenbrück Kanalbauarbeiten auf sechs Parkplätzen in der Innenstadt von Wiedenbrück durchführen. Am Nordwall, am Büschers Platz und dem Parkplatz Post sind Arbeiten bereits abgeschlossen. In den kommenden Wochen folgen noch die Parkplätze Scholes Mühle, Neupförtner Wall und Wasserstraße.

Hintergrund: erhöhte Anforderungen
Wegen erhöhter Anforderungen an die Reinheit von Regenwasser, das in die Gewässer eingeleitet werden darf, lässt der Eigenbetrieb Abwasser in Abstimmung mit der unteren Wasserbehörde des Kreises Gütersloh sogenannte dezentrale Regenwasserbehandlungsanlagen einbauen. In diesen Sonderschächten wird das von den Oberflächen über bestehende Kanäle zugeleitete Regenwasser von feinsten abfiltrierbaren Stoffen und Ölen oder Kraftstoffen gereinigt. „Wir nehmen den Umweltschutz ernst, denn ein Tropfen Getriebeöl verschmutzt 1.000 Liter Grundwasser und verursacht dadurch einen Schaden von rund 4.500 Euro,“ erläutert Dipl.-Ing. Stefan Sudbrock vom zuständigen Eigenbetrieb Abwasser.
Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 320.000 Euro. Die Kanalbauarbeiten sollen voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen werden. Behinderungen des Verkehrs bei der Erreichbarkeit der Parkplätze über jeweils eine der Zufahrten lassen sich leider nicht vermeiden. Die Baufirma Bökmann aus Delbrück weist rechtzeitig Umleitungen aus, nach denen die Parkplätze jeweils über eine andere Zufahrt erreichbar sind.

Die mobile Version verlassen