Jugendliche Automatenaufbrecher ertappt

Jugendliche

Symbolfoto - © Pixabay

Rheda-Wiedenbrück – Am frühen Donnerstag (21.06., 00.50 Uhr) meldete sich ein aufmerksamer Zeuge bei der Polizei über den Polizeiruf 110 und teilte mit, dass er zwei verdächtige maskierte Männer beobachtet hätte, die sich an einem Zigarettenautomaten an der Straße Am Sandberg zu schaffen machten.

Daraufhin suchten Polizeibeamte den Einsatzort auf und waren in kürzester Zeit Am Sandberg. Dort konnten sie noch beobachten, wie die schwarz gekleideten Täter mit einem Schraubendreher versuchten, den Automaten aufzuhebeln.

Als die Männer die Polizeibeamten bemerkten, versuchten sie sofort in Richtung des Schulhofs des gegenüber liegenden Berufskollegs zu flüchten. Das gelang ihnen jedoch nicht: Die Polizeibeamten stellten sie unmittelbar vor der Franz-Knöbel-Straße.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren aus Rheda-Wiedenbrück. Beide führten Sturmhauben, Handschuhe und einen leeren Rucksack mit sich. Am Tatort wurde ein Schraubendreher aufgefunden, der noch im Zigarettenautomat steckte. Dieser wurde zwecks Beweissicherung sichergestellt.

Beide waren mit einem Leichtkraftrad angereist, das sie etwa 300 Meter abgesetzt vom Tatort abgestellt hatten.

Die jungen Männer wurden zunächst für weitere Maßnahmen zur Polizeiwache nach Rheda-Wiedenbrück gebracht und dort später ihren Eltern übergeben.

Der Führerschein des 16-Jährigen wurde polizeilich beschlagnahmt, da das Leichtkraftrades als Tatmittel zur Begehung von Straftaten benutzt wurde.

Ermittlungsverfahren wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls wurden eingeleitet.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Die mobile Version verlassen