One Billion Rising – Tanzstunden vorab

Menge - © Envato Elements

Rheda-Wiedenbrück (pbm). Laut einer UN-Statistik wird jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens Opfer von sexuellem Missbrauch und Gewalt. Die Kampagne „One Billion Rising – eine Milliarde erheben sich“ macht am Donnerstag, 14. Februar, tanzend darauf aufmerksam. Die Gleichstellungsbeauftragten im Kreisgebiet beteiligen sich daran, weitere Interessierte haben im Vorfeld die Möglichkeit, den Tanz zu üben.

Die Übungsstunden finden in der VHS Gütersloh, Hohenzollernstraße 43 in Gütersloh, statt:

Samstag, 2. Februar, 10 Uhr
Mittwoch, 6. Februar, 12.45 Uhr
Samstag. 9. Februar, 14 Uhr

Trainerin Lilli Neumann übt jeweils rund zwei Stunden mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Anmeldungen sind nicht erforderlich, Turnschuhe müssen mitgebracht werden.

Susanne Fischer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheda-Wiedenbrück, lädt Frauen, Männer, Mädchen und Jungen ein, sich am 14. Februar um 17 Uhr vor dem Rathaus in Gütersloh zu versammeln, um gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu setzen und für die Gleichstellung der Geschlechter zu setzen. „One Billion Rising“ ist eine der größten Anti-Gewalt-Kampagnen weltweit mit Tausenden von Events in bis zu 190 Ländern der Welt.

Die mobile Version verlassen