LKW-Kontrolle – erschreckendes Ergebnis

Halt, Polizei

Symbolfoto - © Polizei

Rietberg – Am Dienstag (24.07.) führte ein Kradfahrer des Verkehrsdienstes der Polizei Gütersloh auf der Delbrücker Straße (B 64) in eine technische Kontrolle an einem deutschen Sattelzug durch.

Dabei wurden erhebliche Verstöße an der Bremsanlage des Lkw und des Sattelanhänger festgestellt. Untern anderem waren die beiden Bremsscheiben an der Vorderachse der Sattelzugmaschine eingerissen.

Transportiert wurde Sandboden mit einem Ladungsgewicht von 26200 kg. Der Sattelzug wurde am 12. Juli 2018 einer Sicherheitsüberprüfung sowie Hauptuntersuchung vorgestellt und hatte beides nicht bestanden; es wurden jeweils erhebliche Mängel an Fahrzeug und Anhänger diagnostiziert. Die jeweiligen TÜV-Berichte, die der Fahrer mitgeführt hatte, belegten das eindringlich. Somit kann man in diesem Fall vorsätzliches Verhalten unterstellen.

Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer untersagt.

Gegen den Fahrer (360,-EUR / 2 Punkte in Flensburg) und den Halter (270.-EUR / 2 Punkte in Flensburg) wurden Bußgeldverfahren nach der StVO und dem Fahrpersonalgesetz eingeleitet.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Die mobile Version verlassen