#Rödinghausen. Der Hambachweg im Ortskern von Rödinghausen wird ausgebaut. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich in der Woche vom 09. bis 13. Mai 2016 starten. Begonnen wird mit dem nördlichen Teilstück zwischen „Alte Dorfstraße“ und „Zur Wehme“. Im Anschluss daran wird der Abschnitt zwischen „Parkstraße“ und „Westerbergstraße“ ertüchtigt.
Insgesamt umfasst die Baumaßnahme eine Straßenlänge von rd. 460 Metern. Grundlage ist die vom Büro Bockermann Fritze Ingenieur Consult GmbH erstellte Straßenausbauplanung. Die Kanal- und Straßenbauarbeiten wurden nun, nach Beendigung des Ausschreibungsverfahrens, an das Unternehmen Jürgen Petring Tief- und Straßenbau GmbH aus Hiddenhausen vergeben.
Um einen reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten, bietet die Gemeinde Rödinghausen den Anliegern eine regelmäßige Teilnahme an den Baubesprechungen an. Jeweils donnerstags, ab 15:00 Uhr finden diese am Baucontainer der ausführenden Firma statt. Die erste Baubesprechung ist auf den 19. Mai 2016 terminiert.
Stellen sich außerhalb der regelmäßigen Baubesprechung Fragen oder Anregungen steht der Polier der Firma Petring GmbH gerne direkt vor Ort Rede und Antwort. Zusätzlich können sich Anlieger mit Fragen und Anregungen an Herrn Meinert vom Planungsbüro Bockermann Fritze Ingenieur Consult GmbH oder an Herrn Tebbe von der Gemeinde Rödinghausen wenden.
Während der Baumaßnahmen lassen sich Einschränkungen nicht gänzlich vermeiden. Der Verkehr wird in Teilbereichen umgeleitet bzw. die PKW´s müssen außerhalb der Baumaßnahme abgestellt werden.
Zudem werden für die Abfallentsorgung Müllsammelstellen eingerichtet. Alle Anlieger werden gebeten ihre Mülltonnen bereits am Vorabend der Abholtermine an Ihre Hauseinfahrten zu stellen, so dass die Mitarbeiter der Baufirma diese zu entsprechenden Sammelstellen befördern können.
Die Abfallbehälter der Anwohner zwischen den Straßeneinmündungen „Alte Dorfstraße“ und „Zur Wehme“ werden an die Kreuzungen „Alte Dorfstraße“ – „Hambachweg“ oder „Zur „Wehme“ – „Hambachweg“ gestellt. Die Abfallbehälter der Anwohner zwischen der „Parkstraße“ und „Westerbergstraße“ werden an die Straßeneinmündungen „Parkstraße“ – „Hambachweg“ oder „Westerbergstraße“ – „Hambachweg“ gestellt.
Um eine genaue Zuordnung der Mülltonnen treffen zu können, werden abziehbare Hausnummern-Aufkleber auf den Behältnissen angebracht.
„Der „Hambachweg“ ist eine wichtige Verkehrsachse im Rödinghauser Ortskern. Vom Ausbau profitieren alle Verkehrsteilnehmer, ob Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer“, erläutert Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer. Der Ausbau erfolgt gestaltungstechnisch in Anlehnung an die neue „Alte Dorfstraße“.