Serie von 68 Fahrraddiebstählen geklärt – Tatverdächtiger in U-Haft

Gütersloh – Schloß Holte-Stukenbrock / Verl – Im gesamten Jahr 2015 und in den ersten Monaten des Jahres 2016 gab es eine Serie von Fahrraddiebstählen, die vornehmlich in den Bereichen Schloß Holte-Stukenbrock und Verl verübt wurden.

Durch umfangreiche polizeiliche Ermittlungen und operativen Maßnahmen konnten am Freitagmittag (08.04.) gegen 12:00 Uhr zwei Fahrraddiebe durch Polizeibeamte der Kreispolizeibehörde Gütersloh bei einem Fahrraddiebstahl in Verl angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Bei den Tätern handelt es sich um einen 26 Jahre alten Mann aus Stukenbrock, der aus Serbien/Montenegro stammt und einen weiteren 23-jährigen Deutschen aus Stukenbrock.

Der 26-jährige Mann ist nach derzeitigem Ermittlungsstand dringend tatverdächtig, die genannte Serie von Fahrraddiebstählen begangen zu haben. Er selber räumte in seiner Vernehmung bis zu 68 Taten ein. Es gibt jedoch Anhaltspunkte für eine Vielzahl von weiteren Taten, für die der 26-Jährige in Frage kommt. Die Ermittlungen dazu dauern noch an.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld wurde der 26-jährige Tatverdächtige dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgereicht Bielefeld vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann erließ. Gegen seinen Mittäter lagen keine konkreten Haftgründe vor, er wurde nach Vernehmung aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Die mobile Version verlassen