Gütersloh – #Steinhagen – Am Montagnachmittag (06.06.) gegen 17.10 Uhr hielt sich eine 44-jährige Frau aus Steinhagen vor dem Eingangsbereich eines Einkaufzentrums an der Mühlenstraße auf.
Plötzlich erschien ein zunächst unbekannter Täter mit einem Messer in der Hand und schnitt mit dem Messer den Lederriemen ihrer Handtasche durch. Dabei wurde die 44-Jährige leicht an der Hand verletzt.
Als der Täter flüchten wollte, wurde er von einem Passanten aufgehalten, der den Vorfall beobachtet hatte. Der Zeuge brachte den Tatverdächtigen zu Boden und konnte ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Bei dem mutmaßlichen Handtaschenräuber handelte es sich um einen 32-jährigen Mann aus Bielefeld. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache Halle gebracht.
Offenbar war der Bielefelder mit einem Mittäter unterwegs, dem es allerdings gelang, während des Gerangels mit einem Fahrrad vom Tatort in Richtung B 68 zu flüchten.
Die zweite Person wurde wie folgt beschrieben:
Zirka 30-32 Jahre alt, etwa 180 cm groß, kurze Haare. Bekleidet mit einer dunklen Hose mit einem neon-farbenen Streifen an der Seite und einem T-Shirt. Am Unterarm trug der Mann ein auffälliges Tattoo, möglicherweise einen Schriftzug.
Wenige Minuten vor diesem versuchten Handtaschenraub hatten die beiden Tatverdächtigen bereits einer 26-jährigen Frau aus Steinhagen die Einkaufstasche mit Inhalt entwendet, die am Kindersitz ihres Fahrrades hing.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de