Stemwede-Drohne – Über die aufgehebelte Terrassentür verschafften sich Einbrecher am Donnerstag Zugang zu einem Haus an der Straße Vor den Höfen in Stemwede-Drohne. Dabei erbeuteten die Kriminellen Schmuck und einen geringen Geldbetrag.
Nach bisherigen Feststellungen der Beamten ereignete sich der Einbruch in der Zeit zwischen 7 Uhr und 14.30 Uhr. Nachdem die Unbekannten eingestiegen waren, durchsuchten sie verschiedene Schränke und Schubladen. Mit ihrer Beute verschwanden sie offenbar unbemerkt. Die Polizei bittet Zeugen, denen am Donnerstag in der Umgebung verdächtig wirkende Personen oder ein Fahrzeug aufgefallen sind, sich bei ihr unter (05741) 2770 zu melden.
Einbrecher dringen den Erkenntnissen der Polizei zufolge in rund 50 Prozent aller Fälle über die Terrassentür in Häuser und Wohnungen ein. Diese Türen liegen überwiegend in einem sichtgeschützten Bereich. Daher können die Kriminellen dort ungestört agieren.
Die Polizei empfiehlt daher, Terrassentüren besonders gut zu sichern. Wer dies tun möchte, der sollte zuvor eine kostenlose Beratung durch einen Experten der Polizei in Anspruch nehmen. Für Auskünfte steht Hauptkommissar Lutz Kollmeyer vom Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz unter (0571) 8866-0 zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle
Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de