Naturkundliche Wanderung durch das Versmolder Bruch

Wandern

WandernSymbolfotoElements

Das Klimaschutz-Team der Stadt Versmold bietet unter Leitung von Claudia Quirini-Jürgens von der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld e.V. eine naturkundliche Führung durch das Versmolder Bruch an.

Am Donnerstag, 12. September, um 17 Uhr, treffen sich interessierte Bürger/Innen am Waldstück Falkenstraße / Ecke Wippelpatt. Der kostenlose Rundgang dauert ungefähr zwei Stunden. Teilnehmen kann jeder, gerne auch Kinder. Festes Schuhwerk und ein Fernglas werden empfohlen.

Das Versmolder Bruch ist eines der größten Feuchtwiesenschutzgebiete im Kreis Gütersloh. Es befindet sich fast ausschließlich in Landeseigentum. Charakteristisch für das Gebiet sind seine ausgedehnten Wiesen und Weiden, die vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bieten. Hier kann man noch vielerorts selten gewordene Tiere wie den Kiebitz, den Wiesenpieper oder den Großen Brachvogel beobachten und arten- sowie blütenreiche Feuchtwiesen oder Erlenbrüche erleben.

Auf der Wanderung werden die charakteristischen Tier- und Pflanzenarten des Versmolder Bruches vorgestellt, es wird aber auch auf die heutige Gefährdung solcher Landschaften mit ihren Bewohnern eingegangen und aufgezeigt, wie man gezielt helfen kann, die schöne Kulturlandschaft zu erhalten.

Die mobile Version verlassen