Freizeitvergnügen in der Natur – Versmold hat viel zu bieten

Camping Seenplatte Versmold

Camping an der Seenplatte in Versmold - © Stadt Versmold

Erholung, Sport, Kultur – Versmold hat für die Freizeitgestaltung eine Menge zu bieten. In der Sommerzeit locken viele Angebote nach draußen. Mit der Peckeloher Seenplatte kommen Camping-Freunde voll auf ihre Kosten – übernachten direkt am See. Drei Campingplätze sorgen für Erholung und Ruhe im Grünen am Wasser. Im nahen Umfeld sind sportliche Attraktionen nicht weit. Der 18-Loch-Golfplatz oder die Minigolfanlage sorgen für sportlichen Freizeitspaß. Drei Nordic Walking Routen starten ebenfalls in Peckeloh. Zwischen 7 und 10 km kann gewählt werden. Die Strecken sind gekennzeichnet und leicht zu finden.

Versmold hat mit seiner Lage im Randgebiet des Münsterlandes ideale Voraussetzungen für Radfahrer. Neben drei kommunalen Radwegen, dem R11 der vom malerischen Bockhorst bis nach Borgholzhausen fährt und wieder zurück, dem R14, auf dem die typischen Merkmale der ostmünsterländischen Sandebene zu erleben sind und der R15, der durch das malerische Naturschutzgebiet bis nach Halle führt. Dazu kommen noch zwei Kreisrouten, der Picknicker der mit einer Gesamtlänge von 73 Kilometern durch 3 Naturschutzgebiete bis nach Harsewinkel und zurück nach Versmold führt und die „Von Herz zu Herz“ Route, die in Bockhorst startet und bringt ihn zum „Haller Herz“. Rund 150 abwechslungsreiche Kilometer laden zu einem grenzenlosen Radelvergnügen auf der „Grenzgängerroute Teuto-Ems“ ein. Zwischen dem Teutoburger Wald und der Ems überquert der Radler bis zu vierzehnmal Landschaftsgrenzen, Landkreisgrenzen und Landesgrenzen. Die Bahnradroute Teuto Senne führt vom mittelalterlichen Osnabrück bis nach Paderborn und führt ebenfalls durch den historischen Ortskern Bockhorst.

Weg für Genießer – © Stadt Versmold

In diesem Jahr wurde der erste Versmolder Rundwanderweg „Kiwittheider Rundweg“ eröffnet. Über 16 km kann der Wanderer dem Weg durch das Versmolder Bruch folgen und neben Storchen viele andere seltene Wiesenvögel beobachten. Drei Streckenwanderwege führen nach Bad Rothenfelde, Füchtdorf und Harsewinkel. Für Fans von langen Wanderwegen steht der „Weg für Genießer“ zur Verfügung. Durch die fünf Orte Versmold, Halle, Steinhagen, Werther und Borgholzhausen spricht er fünf Sinne des Wanderers an. Exklusive Rastplätze sorgen für Entspannung und Erholung. Rechtzeitig zu Beginn der Sommerferien hat die Stadt Versmold noch drei weitere Routen für Kinder entwickelt. Sie sind im Kinderstadtplan eingezeichnet und belohnen Kinder, die Fragen zu den Strecken beantworten, mit einem Eisgutschein.

Im Sommer können sich Groß und Klein im Naturerlebnisbad Parkbad abkühlen. Aber auch im Stadtpark ist die Wassertretstelle mit angegliedertem Barfußpfad eine erfrischende Abwechslung.

Wassertretstelle – © Stadt Versmold

Mit den Stadtführungen, die von ausgebildeten Stadtführern zu Fuß oder mit dem Fahrrad angeboten werden, lernen selbst Versmolder noch viel über ihre Stadt. Sie können flexibel direkt bei den Stadtführern zu unterschiedlichen Themen gebucht werden.

Mit dem hochwertigen Theaterprogramm kommt in Versmold auch die Kultur nicht zu kurz.

Alle Angebote finden Sie auf der Homepage der Stadt Versmold www.versmold.de . Die Stadtmarketingbeauftrage Martina Janßen hilft gerne weiter – telefonisch oder per Mail unter (0 54 23) 95 41 10 oder martina.janssen@versmold.de

Die mobile Version verlassen