Neues Frühjahrsprogramm der Gleichstellungsbeauftragten ist erschienen!

Das neue Frühjahresprogramm der Gleichstellungsstelle der Stadt Versmold ist da. Es liegt im Rathaus und den Familienzentren in Versmold aus. Neben den bekannten wiederkehrenden Angeboten wie den Selbstbehauptungskursen für Mädchen und denen für Jungen in den Osterferien, der Secondhandbörse von Frau zu Frau und der Feier zum Internationalen Frauentag, finden sich im Programm auch neue Angebote. Eine Lesung mit Björn Süfke, das Angebot der Supervision für Frauen in helfenden Berufen und eine Kanutour für Väter und Töchter auf der Lippe rund das Angebot ab.

Den Auftakt macht Björn Süfke mit seinem Buch: „Männer. Erfindet. Euch. Neu.“ Björn Süfke ist Autor und Männertherapeut in der Beratungsstelle „man-o-mann“ in Bielefeld. Er weiß um die Wünsche und die Wirklichkeit der Männer, eigenen Lebensentwürfe haben zu dürfen und diese auch leben zu können. Leider stehen Männern enorme Hürden im Weg, wenn auch sie Familie und Beruf vereinbaren wollen und mehr Vater sein wollen. Björn Süfke beschreibt das Geflecht von Gesellschaft, Arbeitswelt, Rollenanforderungen und auch persönlichem Un-Mut von Männern, sich selbst verwirklichen zu können. Sein neues Buch ist aktuell und zeitgemäß und zeigt auf, wie wir alle dazu beitragen dass sich die klassischen Rollen von Frauen und Männern nur so langsam bewegen: Die Lesung findet am Donnerstag, 2. Februar, um 20 Uhr in Der Stadtbibliothek Versmold statt. Karten zum Preis von 12 Euro gibt es bei der Buchhandlung Krüger und in der Stadtbibliothek.

Eine Terminreihe der Supervision für Frauen in helfenden Berufen startet im Februar, denn soziale und helfende Berufe werden vornehmlich von Frauen gewählt. Sie sind sehr häufig Herzenssache, aber leider auch geprägt von hoher Arbeitsdichte und Druck. Daher ist es besonders wichtig, gut auf sich selbst zu achten und zu lernen, die eigene Bedürfnisse ernst zu nehmen und auch zu kommunizieren. In der Gruppe können Frauen in einem geschützten Rahmen ihre Schwierigkeiten im Spannungsfeld des beruflichen Alltags klären. Die Gruppe spiegelt, liefert Denkanstöße, hilft dabei, die Perspektive zu wechseln und „den Wald trotz lauter Bäume zu sehen“. Es können fünf bis acht Frauen an dem Angebot teilnehmen. Der Preis von 99 Euro ist für alle fünf Termine. Ein Quereinstieg ist leider nicht möglich. Die Termine sind: Donnerstags, 23. Februar, 23. März, 27.April, 1.Juni und 6.Juli, im Haus der Familie, jeweils von 19 bis 20.30 Uhr. Supervisorin ist Britta Evers. Anmeldung bei der Gleichstellungsstelle.

In der ersten Woche der Osterferien findet der nächste Selbstbehauptungs- und Konflikttrainingskurs für Jungen von 8 bis 11 Jahren statt. In diesem Kurs lernen Jungen, wie sie mit den eigenen Gefühlen, auch den negativen wie Wut und Traurigkeit, umgehen können, denn nur so kann sich soziale Kompetenz entwickeln. Sie lernen auf spielerische Art, sich selbst mehr zuzutrauen. Sie lernen Streiten und mit Worten für sich einzustehen. Ihre eigenen Grenzen und die des Anderen werden wahrgenommen, ihr Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl werden gestärkt. Der Kurs wird gefördert vom Kreis Gütersloh. Kursstart ist am Samstag, 8. April. Dann geht es weiter von Montag, 10. bis Donnerstag, 13. April, jeweils von 9.30 bis 12.15 Uhr, im Juz Westside. Trainer ist Ralf Brester. Anmeldung bei der Gleichstellungsstelle.

Bei der nächsten Secondhandbörse von Frau zu Frau kann vom Hut bis zum Schuh gekauft und verkauft werden, was Frauen an gut erhaltener und moderne Bekleidung und Accessoires weitergeben möchten. Es gibt ein Café mit leckeren, selbst gebackenen Torten. Die Standvergabe ist großzügig gestaltet, so dass genug Platz zum Stöbern vorhanden ist. Zur Anprobe steht ein separater Raum zur Verfügung. Achtung! Standanmeldungen werden nur am Dienstag, 2. Mai, von 16 bis 18 Uhr entgegengenommen. Der Markt findet dann am Samstag, 6. Mai, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr in der Aula am Schulstandort, Schulstraße 14, statt. Anmeldung über die Gleichstellungsstelle.

Im kommenden Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Mädchen im Grundschulalter lernen Mädchen, ihren Körperausdruck und ihre Stimme einzusetzen. Sie bekommen Unterstützung für den Umgang mit den eigenen Gefühlen und den Umgang mit Berührungen. Sie erlernen grundlegende Techniken der Selbstverteidigung, um in unterschiedlich bedrohlichen Situationen angemessen reagieren zu können, und um sich vor sexualisierter Gewalt zu schützen. Der Kurs wird gefördert vom Kreis Gütersloh. Er findet am Wochenende 6. und 7. Mai, statt. Samstags von 13 bis 18.30 Uhr und sonntags von 10 bis 15.30 Uhr in der kleinen Turnhalle der Hauptschule. Kosten betragen für den Kurs 40 Euro. Anmeldung nimmt die Gleichstellungsstelle entgegen.

Einen Tag für Väter und Töchter auf der Lippe von Eickelborn nach Lippborg (ca. 15 km) bietet diese Vater-Tochter Kanutour. Das Angebot richtet sich an sechs Väter. Jeder Vater kann eine oder zwei Töchter ab acht Jahren mit ins Boot nehmen.
Alle müssen schwimmen können, benötigen aber keine Vorkenntnisse aus dem Kanusport. Zu der Fahr gehört ein Vortreffen, am Donnerstag, 22. Juni, von 18 bis 19 Uhr. Hier werden alle wichtigen Tourinhalte, Sicherheitsaspekte und die Planung besprochen. Guide ist Ralf Brester. Die Tour läuft am Samstag, 24. Juni, von 9 bis 19 Uhr und kostet 50 Euro pro Vater/ Tochter. Anmeldung bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Versmold, Telefon 05423 930207 oder unter Mail: ulrike.brunneke@gt-net.de

Die mobile Version verlassen