Aufmerksame Zeugen – Polizei nimmt Handtaschenräuber fest

Gütersloh – Versmold – Der guten Beschreibung von drei Zeugen ist es zu verdanken, dass ein 18-jähriger mutmaßlicher Handtaschenräuber kurz nach der Tat festgenommen werden konnte.

Zur Tatzeit (22.07., 09.10 Uhr) war eine 87-jährige Frau aus Versmold zu Fuß auf der Berliner Straße in Richtung der Münsterstraße unterwegs. In ihrer Hand hielt sie ihre Handtasche, deren Trageriemen sie sich mehrfach umgewickelt hatte.

Der tatverdächtige 18-Jährige aus 28857 Syke/Niedersachsen kam der Frau zunächst entgegen und bat sie um Geld für eine Bahnfahrkarte. Dieses lehnte die Frau aber ab. Daraufhin ging der junge Mann weiter.

Kurz darauf war er jedoch umgekehrt und versuchte nun, der Frau von hinten ihre Tasche zu entreißen. Dies gelang jedoch nicht. Allerdings stürzte die ältere Dame durch den Raubversuch des 18-Jährigen; dabei verletzte sie sich leicht.

Drei aufmerksame Zeugen hatten diese Tat beobachtet und konnten eine gute Beschreibung des Räubers abgeben: Sofort über den Polizeiruf 110 benachrichtigte Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen schon kurze Zeit später in Tatortnähe festnehmen.

Gegen den jungen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Raubs eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Die mobile Version verlassen