Die Welt der Düfte dreht sich auch im Jahr 2023 weiter. Gerade der Sommer wird wieder ein fulminantes Duft-Spektakel, an dem jeder, der möchte, teilnehmen kann. Wie in jedem Jahr warten auch in diesem wieder zahlreiche neue Kreationen darauf, die Sinne zu verwöhnen und die eigene Individualität zu unterstreichen. Doch welche Sommer-Düfte sind dieses Jahr bei Frauen und Männer besonders beliebt? Und welche Nuancen passen generell zu den sommerlichen Monaten? Das und mehr beantwortet dieser Beitrag.
Diese Düfte für den Sommer 2023 sollte man sich merken
Die bekannten Parfum-Marken fallen auch dieses Jahr wieder mit großartigen neuen Sommer-Kreationen auf. Dazu zählen Jil Sander (Sun), Hugo Boss (Alive) sowie Mark Jacobs (Daisy Dream). Doch auch einige Stars haben eigens erstellte Düfte herausgebracht. Die Singer-Songwriterin Billie Eilish hat 2021 mit ihrem Parfum Eilish auf sich aufmerksam gemacht. Der Duft passt auch im aktuellen Jahr noch, denn die Künstlerin ist nach wie vor beliebt. Auch Männer dürfen sich im kommenden Sommer mit tollen Düften schmücken. Für sie sind vor allem Gentleman Reserve Privee Givenchy von Givenchy, Phantom von Paco Rabanne und das Boss Bottled Parfum von Hugo Boss eine gute Wahl.
Sommerliche Allrounder: Diese Düfte funktionieren in jedem Sommer
Ist gibt Düfte, die vor allem im Winter ihre großen Stärken entfalten, zum Beispiel Mandarine, Opium oder Mandel. Diese Nuancen sind fest mit der winterlichen oder weihnachtlichen Zeit verbunden. Genauso gibt es klassische Sommer-Düfte. Generell passt in dieser Jahreszeit alles, was unverfänglich, fruchtig und frisch ist. Gern darf der Duft an den Urlaub erinnern oder die Sinne in ein fernes Land entführen. Zahlreiche Düfte passen dazu, insbesondere aber blumige und fruchtige Düfte. Diese werden häufig nur Frauen zugestanden, aber tatsächlich stehen sie auch Männern sehr gut. Es lohnt sich, es einfach mal zu wagen.
Ein weiteres Duftspektrum, das ideal mit dem Sommer harmoniert, ist alles Spritzige. Hier sind vor allem Zitrus- und Orangendüfte angesagt. Sie erinnern an leckere Fruchtcocktails und -limonaden, die im Sommer natürlich nicht fehlen dürfen. Insbesondere an heißen Tagen sind Zitrus- und Orangendüfte nicht aufdringlich, sondern zeichnen sich eher durch ihre erfrischende Komponente aus. Abgesehen davon duften sie einfach gut, was erklärt, warum sie auch in vielen Jahren noch gefragt sein werden.
Sommerliche Düfte dürfen auch schwer sein, sofern sie zum Anlass passen. Mit sinnlicher Vanille, mystischem Patchouli und traditionellem Sandelholz machen Mann und Frau nichts falsch. Es spricht auch nichts dagegen, sich bei der Parfum-Auswahl an den beliebtesten Sommer-Düften vergangener Jahre zu orientieren, sofern man noch ein Fläschchen davon erhält. Zu den Klassikern zählen unter anderem Chanel No. 5, Trésor von Lancome und Cool Water von Davidoff.
Sommer-Düfte sind das ideale Ostergeschenk
Wer noch ein Ostergeschenk für einen lieben Menschen sucht, sollte Sommer-Düften eine Chance geben. Ostern ist in diesem Jahr am 9. und 10. April. Dann hat der Frühling das Land schon fast vollständig erobert, denn die Bäume werden langsam wieder grün. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich der Sommer also bereits erahnen. Da ist es eine gute Idee, ein sommerliches Geschenk zu machen und damit die Vorfreude auf die Saison erblühen zu lassen. Es kann allerdings schwierig sein, den passenden Duft für einen anderen Menschen auszuwählen. Dann ist ein Oster-Gutschein eine gute Idee, mit dem sich der oder die Beschenkte seinen Lieblingsduft selbst aussuchen kann.