Die Elektro-Mobilität gewinnt weiter an Verbraucher-Zuspruch und Marktanteilen. Technologie-Richtungsgeber finden sich in China, Europa und den USA. Wichtige Impulse bei der Durchsetzung der neuen Technologien bilden wirtschaftliche Anreize, mit denen Volkswirtschaften neuen Technologien den Weg bereiten. Am Beispiel Deutschlands lässt sich dieser Trend gut belegen. Die Industrie entwickelt E-Mobilität zur verkaufsreifen Marktreife. Der Staat schafft Anreize durch die Schaffung von Infrastrukturen und Kaufanreizen. So hilft der Gesetzgeber aktiv bei der Marktdurchdringung.
Trends und Entwicklungen in der e-Mobilität
E-Mobilität trifft auf einen hochentwickelten, von Verbrenner-Motoren dominierten Markt. Die folgenden Trends sind maßgeblich bestimmend dafür, dass der Marktanteil an Elektrofahrzeugen weiterhin an Dynamik gewinnt:
Wachstum und Markt-Akzeptanz für e-Mobilität
Im Jahr 2022 erreichten die Neuzulassungen von e-Autos einen Rekordwert. Dieser Trend setzt sich 2023 dank optimierter Reichweiten und diversifizierte Modellauswahl fort. Laut aktuellen Zahlen des KBA (Kraftfahrt-Bundesamts) hatte im Jahr 2022 jedes dritte Neufahrzeug einen Stecker. Für e-Autos ergibt das eine Zuwachsrate von 63,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und bei Plug-in-Hybrid entspricht das Wachstum 52,8 Prozent.
Ausbau der Lade-Infrastruktur
In Deutschland wird mit Nachdruck in den Ausbau der Ladeinfrastruktur investiert. Dies gilt für öffentliche Ladestationen ebenso, wie für geförderte Installationen an Wohngebäuden und Unternehmen.
Schnell und ultraschnell Laden wird in Deutschland zur Zielvorgabe. Denn Schnell-Ladesäulen machen längere Fahrten in e-Fahrzeugen angenehmer und attraktiver. Diese Infrastruktur ist zweifelsohne der effizienteste Weg, um der noch immer verbreiteten Reichweiten-Angst zu begegnen.
Batterie-Technologien
In Deutschland und weltweit laufen Entwicklungsprojekte zur Optimierung von Batterien-Akkumulatoren für die e-Mobilität.
Staatliche Förderung und Anreize
Die deutsche Bundesregierung fördert den Kauf von Elektrofahrzeugen auch weiterhin mit finanziellen Anreizen. Für Neuanmeldungen mit Nettolistenpreisen bis zu 40.000 Euro beträgt der staatliche Anteil der Förderungen ab Januar 2023 4.500 Euro. Mit Hersteller-Anteil ergibt sich eine Gesamtförderung von 6.750 Euro. Für e-Fahrzeuge mit Nettolistenpreisen zwischen 40.000 und 65.000 Euro beträgt die staatliche Förderung 3.000, die Gesamt-Förderung pro e-Fahrzeug 4.500 Euro. Für Plug-in-Hybride gibt es seit 2023 keine Fördergelder mehr.
Neue Entwicklungen Mercedes: Smart Hashtag One
Am Beispiel des Mini-SUV Smart #1 (gesprochen: Hashtag One; eingedeutscht: Nummer 1) lässt sich aufzeigen, welche Anstrengungen die Industrie unternimmt, um die nächste Generation der e-Fahrzeuge alltagstauglich und gleichzeitig komfortabel zu gestalten und somit ein sorgenfreies elektrisches Fahren zu garantieren. Im Joint Venture von Mercedes und dem chinesischen Hersteller Geely ist der erste SUV von Smart als Fünfsitzer entstanden.
In der Unterboden-Gruppe befindet sich die für diesen Klein-SUV ungewöhnlich groß dimensionierte 66-kWh-Batterie (netto 64 kWh). Unter Zugrundelegung der WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) ergibt sich mit dieser Batterie eine Reichweite von 400-440 Kilometern.
Modernste Ladetechnologie gegen Reichweiten-Ängste
Wichtige Akzente setzt der Hashtag One mit seinem serienmäßigen 22-kW-Bordlader Geladen wird der e-SUV an öffentlichen AC-Säulen in etwa drei Stunden. Deutlich schneller geht´s an DC-Schnell-Ladesäulen mit bis zu 150 kW Ladeleistung. Für diese Lade-Variante verspricht der Hersteller eine Ladezeit von 30 Minuten, um den Akku von 10 auf 80 Prozent aufzuladen.
Dennoch: Energie-Sparen ist auch beim Hashtag One angesagt. Deshalb spendieren die Ingenieure dem Mini-SUV eine energiesparende Wärmepumpe. Sie sorgt für optimale Innentemperatur, auch an kalten Tagen. Mit dieser Technik geht der Insassen-Komfort nicht auf Kosten der Reichweite.
In Verbindung mit einer Motorleistung von 200 kW/272 PS sprechen diese technischen Rahmenbedingungen eine klare Sprache. Dieser e-Smart hat sich vom City-Flitzer zu einem für längere Strecken tauglichen Elektrofahrzeug gemausert.