Viele, die sich für das Thema Nachhaltigkeit interessieren, recherchieren mit Hinblick auf Möglichkeiten, ihren eigenen Strom zu produzieren. Hier sind zunächst diejenigen im Vorteil, die ein eigenes Haus ihr Eigen nennen. Immerhin haben sie die Chance, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zu installieren. Aber welche Optionen haben Mieter, wenn es darum geht, unabhängiger vom öffentlichen Stromanbieter zu werden und nachhaltiger zu leben?
Bei Balkonkraftwerken handelt es sich mittlerweile um mehr als nur um einen Trend. Die verschiedenen Aufbauten werden, wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt, am Balkon befestigt. Aber worauf gilt es eigentlich vor dem Kauf zu achten? Die folgenden Abschnitte liefern Antworten auf diese und weitere Fragen.
Immer hilfreich: Ein allgemeiner Überblick
Im Laufe der Zeit ist die Auswahl rund um Balkonkraftwerke immer größer geworden. Dementsprechend dürften sich viele Interessenten die Frage stellen, welches Modell das passende für den eigenen Bedarf ist. Wer unterschiedliche Balkon Solaranlagen verglichen hat, hat meist einen guten Überblick darüber, welche Varianten sich am besten in den eigenen Alltag integrieren lassen.
Glücklicherweise braucht es für einen Vergleich dieser Art nicht mehr zwangsläufig viel Zeit und Mühe. Vielmehr existieren neutrale Tests, die genau aufzeigen, durch welche Faktoren sich welche Balkonkraftwerke auszeichnen. Auf diese Weise ist es häufig möglich, die zur Verfügung stehende Auswahl noch ein wenig besser einzugrenzen.
Die Absprache mit dem Vermieter
Mit Hinblick auf die Bewertung und das Image von Balkonkraftwerken hat sich in der Vergangenheit viel getan. Dies hat zur Folge, dass sich viele Vermieter dem Thema gegenüber vergleichsweise offen zeigen.
Dennoch handelt es sich hierbei um eine (wenn auch geringe) bauliche Veränderung, die – je nach Platzierung – von außen sichtbar ist und die Optik des Hauses verändert. Daher ist es immer besser oder sogar vorgeschrieben, sich kurz beim Vermieter rückzuversichern. Eigentümer, die ein Balkonkraftwerk installieren möchten, müssen ihren Plan von der Eigentümerversammlung absegnen lassen.
Der richtige Ort für optimale Ergebnisse
Mittlerweile gibt es unter anderem besonders kleine Balkonkraftwerke, die dafür sorgen, dass auch diejenigen, die über überschaubare Areale verfügen, von ihnen profitieren können.
Dennoch reicht es selbstverständlich nicht aus, das Balkonkraftwerk der Wahl einfach an beliebiger Stelle zu platzieren. Wie mit Hinblick auf moderne Photovoltaikanlagen auf der eigenen Immobilie gilt, dass die Paneele dazu in der Lage sein müssen, die UV-Strahlen optimal aufzunehmen. Oder anders: Balkonkraftwerken müssen so aufgestellt werden, dass die Sonnenstrahlen für einen möglichst großen Teil des Tages hier auftreffen können.
Die passende Leistung
Vorweg: Ein typisches Balkonkraftwerk produziert selbstverständlich weniger Strom als eine Photovoltaikanlage, die auf dem Dach platziert wurde. Dennoch wurde die maximale Leistung der Balkonkraftwerke vor Kurzem auf 800 Watt erhöht.
Wer dementsprechend das Maximum ausschöpfen möchte, sollte sich bei den entsprechenden Modellen umschauen. Vor allem dann, wenn es darum geht, einen größeren Bereich beziehungsweise eine Wohnung oder ein Haus mit mehreren Bewohnern mit selbst produziertem Strom zu versorgen, ist es in der Regel nicht möglich, eine größere Menge an Strom einzuspeisen. Denn: Das, was produziert wird, wird in den meisten Fällen zeitnah verbraucht.
Zusammengefasst: Diese Vorteile bietet ein Balkonkraftwerk
Die Frage „Wie gestalte ich mein Zuhause?“ ist in jeglicher Hinsicht aktueller denn je. Diejenigen, die sich für genau das Balkonkraftwerk entschieden haben, das optimal zu ihren Bedürfnissen passt, haben die Möglichkeit, von unterschiedlichen Vorteilen zu profitieren. Besonders überzeugend sind in der Regel die folgenden Faktoren:
- Mit einem Balkonkraftwerk ist es möglich, unter anderem auch als Mieter seinen eigenen Strom zu produzieren und dementsprechend Geld zu sparen.
- Es dauert oft nicht lange, bis sich der Kauf eines Balkonkraftwerks amortisiert hat.
- Balkonkraftwerke stellen eine wunderbare Lösung für alle dar, die in Zukunft etwas nachhaltiger leben möchten.
- Viele Hauseigentümer zeigen sich offen gegenüber den Plänen ihrer Mieter, ein Balkonkraftwerk zu installieren. Dennoch ist es selbstverständlich ratsam, immer nachzufragen, um am Ende nicht zu riskieren, dass das Konstrukt aufgrund einer fehlenden Erlaubnis wieder abgebaut werden muss.
Zu guter Letzt gilt es, für die Suche nach dem richtigen Balkonkraftwerk gegebenenfalls etwas Zeit einzuplanen. Sicherlich ist es der großen Nachfrage geschuldet, dass sich mittlerweile zahlreiche Hersteller auf diesen Bereich fokussiert haben und das Angebot dementsprechend vielseitig ist.